Neues aus der Drachenklasse

Weihnachtszeit in der Drachenklasse

Auch bei uns „Drachen“ kehrte die weihnachtliche Stimmung im Schulalltag ein. Schon morgens begannen wir bei Lichterketten und Kerzenschein unseren gemeinsamen Tag. Genossen die gemütliche Atmosphäre und wenn wir dann an Sachen arbeiteten die doch etwas mehr Licht...

Es schneit, es schneit kommt alle aus dem Haus …

... die Welt sieht wie gepudert aus ... Was war das für eine Freude als der 1. Schnee in diesem Schuljahr fiel. Hügel runterrutschen oder schlittern, Schneemann bauen, Schneeengel, Schnee probieren ... mit Schnee kann man so viele tolle Sachen machen. Leider ist nur...

Endlich wieder Weihnachtmärktle – da dürfen die Drachen natürlich nicht fehlen

In der „Drachenstarken Waffelbäckerei“ duftete es und die Waffeleisen liefen auf Hochtouren. Die Warteschlange war manchmal recht lang, aber da bei uns auch kleine Waffelbäcker am Werk waren dauerte es eben manchmal ein bisschen länger. Die Kleinen Helfer streuten mit...

Endlich wieder auf Normalstand – auch was das Bildungshaus betrifft

So sind wir im November in unserem ersten gemeinsamen 4-wöchigen Block gestartet. Wir, das Team des Ev. Kindergartens und die Drachen & Schildkrötenklasse, haben uns mit dem Thema Herbst und Übergang in die Weihnachtszeit beschäftigt. Am Anfang unserer gemeinsamen...

Theaterbesuch vom “Neinhorn”

Am Dienstag, den 22.11.2022 machten wir Drachenkinder gemeinsam mit der Igelklasse und der Schildkrötenklasse einen Ausflug ins Bürgerzentrum. Dort spielte uns die Esslinger Landesbühne die Geschichte „Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling vor. "Ein schnickeldischnuckelig...

Unsere 1. Bewegungsbaustelle

Am Dienstag stand für die Igel, Schildkröten, Elefanten, Bären und natürlich uns Drachen die 1. Bewegungsbaustelle in der großen Sporthalle auf dem Programm. Mit vereinten Kräften wurden von allen Sportlehrern morgens um 7.00 Uhr verschiedene Stationen aufgebaut und...

Die Drachen beim 1. Hofdienst

Diese Woche haben wir Drachen unseren 1. Hofdienst in diesem Schuljahr absolviert. Mit Müllzangen und Eimer bewaffnet machten wir uns auf unserem großen Schulhof auf Müllsuche. Leider mussten wir da gar nicht so lange suchen … Da gibt es doch genug die nicht wissen wo...

Herbstzeit in der Drachenklasse

So langsam ist bei uns in der Drachenklasse Alltag eingekehrt und es ist nicht mehr alles so neu und unbekannt wie am Anfang. Die Klasse hat sich gut zusammengefunden und auch schon kleine Freundschaften sind entstanden. Die Pause genießen wir noch alleine und...

Endlich wieder Apfeltag, da dürfen die Drachen natürlich nicht fehlen

Nachdem wir uns in unserer 1. Schulwoche mit allem rund um den Apfel beschäftigt hatten, waren wir für unseren ersten gemeinsamen Ausflug zur Apfelwiese bestens vorbereitet. Nach einem gemütlichen Fußmarsch durchliefen wir die verschiedenen Stationen. Zuerst stärkten...

Ein drachenstarkes Schuljahr hat begonnen …

Nach langen 6 Wochen Sommerferien sind unsere Klassendrachen Konstantin und Esmeralda ganz arg froh darüber dass sie nun wieder tagtäglich mit neuen Drachenkindern spielen und lernen dürfen. Am Mittwoch letzte Woche durften sich erst die Eltern über den bevorstehenden...