Hohenacker, den 23.11.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Adventszeit steht vor der Tür und ich möchte Sie auf diesem Wege kurz über das Wichtigste informieren.

Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, dass wir die Adventszeit ganz entspannt und ohne Stress mit Ihren Kindern genießen wollen. Daher werden wir nicht wie bisher in den einzelnen Jahrgängen Adventskreise machen, sondern ab dem 01.12. verschiedene Adventsaktionen (Basteln, Geschichten lesen, backen, Spiele, Punsch trinken, Lieder singen…) anbieten. Diese werden den Kindern vorgestellt und auch in der Einrichtung ausgehängt. Ihre Kinder müssen sich dafür nicht anmelden. Die Teilnahme ist für jedes Kind freiwillig.

Da die Kinder Zuhause und auch in der Schule teilweise mehrere Adventskalender haben, wird es dieses Jahr im Hort keinen geben. Wir haben uns dazu entscheiden, dass die Kinder als Ersatz 4 neue Gesellschaftsspiele bekommen. Die Kinder dürfen Wünsche äußern und anschließend wird unter allen Vorschlägen gewählt.

Der Nikolaus legt selbstverständlich auch im Hort einen Stopp ein. Jedes Kind bemalt dazu eine Tüte, die der Nikolaus dann befüllt ;-). Wenn ein Kind keine Tüte bemalen möchte, kann natürlich auch keine vom Nikolaus befüllt werden.

Ich möchte Sie nun auch noch über einen anstehenden Abschied informieren. Frau Rasch wird Ende Januar in die passive Altersteilzeit wechseln und unsere Einrichtung daher verlassen. Die Stelle ist schon seit einiger Zeit ausgeschrieben. Wir hoffen sehr, dass die Stelle bis dahin besetzt werden kann und die 4. Klässler einen reibungslosen Übergang bekommen.

Ich freue mich, viele von Ihnen beim Adventsmarkt am Samstag zu sehen :-)!

Tina Steng