Hohenacker, 06.12.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Kalenderjahr neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte Ihnen einige wichtige Informationen geben:

Finnenlauf

Die Kinder des Bildungshauses haben beim Finnenlauf im Oktober zusammen 275 km bzw. 803 Runden zurückgelegt. Das ist klasse! Die erlaufene Summe der Lindenschul-Kinder beträgt 4892,20 Euro. Der Betrag wird für Angebote im Rahmen der diesjährigen Projektwoche genutzt. Weitere Informationen folgen zum Jahresbeginn. An dieser Stelle Ihnen und Ihren Familien nochmals ein herzliches Dankeschön für die gespendeten Beträge.

Garderobenversicherung

In Abstimmung von Schule und Elternbeirat wurde für alle Kinder der Schule ab dem 27.11.23 eine Garderobenversicherung abgeschlossen. Die Kosten hat der Elternbeirat übernommen. Vielen Dank!

„Elterntaxis“

Wir sind bereits mitten im neuen Schuljahr und auch unsere „neuen“ Erstklässler sind nun richtige Schulkinder, haben ihre Klasse, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihreLehrerinnen und das Schulgelände kennengelernt. Nach fast drei Monaten Eingewöhnung sind nun alle Kinder in der Lage, zumindest einen Teil des Schulwegs allein zu gehen. Mein Anliegen: Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß in die Schule gehen – Bitte keine „Elterntaxis“! In diesem Zusammenhang weise ich außerdem alle Eltern noch einmal eindringlich auf die Gefährdung hin, die von Elterntaxis vor der Schule ausgehen. Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es, aufgrund der Unübersichtlichkeit, zu äußerst gefährlichen Situationen kommen. Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen (müssen), vereinbaren Sie bitte einen Punkt, von dem aus Ihr Kind den Weg allein gehen kann.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Völkerball-Turnier (Klassen 3+4)

Das Turnier war für Anfang Dezember geplant. Aufgrund der derzeitigen Personalsituation müssen wir dies leider ins neue Jahr verschieben. Der Termin wird Ihnen demnächst mitgeteilt.

Schulsozialarbeit

Die Stelle der Schulsozialarbeit an unserer Schule konnte durch die Stadt Waiblingen neu besetzt werden. Das freut uns sehr! Jedoch ist noch nicht geklärt, wann die Schulsozialarbeiterin bei uns an der Schule starten kann. Wir informieren Sie entsprechend.

Ökumenische Adventsandacht

Am Mittwoch, den 13.12.23 findet in der 2. Stunde für die Kinder der Lindenschule (Klassen 1- 4 und GFK) eine Adventsandacht in der evangelischen Erhartskirche statt. Ihr Kind ist dazu herzlich eingeladen, auch wenn es nicht am Religionsunterricht teilnimmt. Sie als Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wichtig:

• Die 1. Stunde entfällt für alle Kinder.
  • Die einzelnen Klassen gehen von der Schule zur Kirche.
  • Die Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen und den Gottesdienst nicht besuchen, können zur 3. Stunde zur Schule kommen oder werden während des Gottesdienstes (2. Stunde) in der Schule betreut (Die Abfrage hierfür ist bereits erfolgt).

Fundsachen (18.-20.12.23)

Vor den Ferien legen wir wieder die zahlreichen Fundsachen vor dem B-Bau (Eingang oben) für Sie aus. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Alles, was an diesen Tagen nicht abgeholt wird, geht an eine gemeinnützige Einrichtung!

Termine:

• Montag, 18.12.23 von 11-17 Uhr und
  • Dienstag + Mittwoch, 19.+20.12.23 von 11-15 Uhr.

Letzter Schultag + Flohmarkt (21.12.23)

Am Donnerstag, 21.12.2023, ist dann unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien. Der Tag verläuft für Ihr Kind in der 1.+2. Stunde laut Stundenplan, in der 3.+4. Stunde findet der bereits angekündigte Flohmarkt in der Gemeindehalle statt.

Der Schultag endet für alle Kinder nach der 4. Stunde um 11.00 Uhr. Danach werden die Kinder, die am Donnerstag im Hort angemeldet sind, dort betreut.

Der Unterricht im neuen Jahr startet dann wieder am Montag, den 08. Januar 2024 laut Stundenplan.

Ihnen und Ihren Kindern weiterhin eine harmonische Vorweihnachtszeit.

Constance Schmidt, Rektorin