Auch bei uns „Drachen“ kehrte die weihnachtliche Stimmung im Schulalltag ein. Schon morgens begannen wir bei Lichterketten und Kerzenschein unseren gemeinsamen Tag. Genossen die gemütliche Atmosphäre und wenn wir dann an Sachen arbeiteten die doch etwas mehr Licht benötigen gab es immer lautstarke Proteste.

Unser Morgenkreis wurde in der Weihnachtszeit zum „Adventskreis“. Dabei wurden die Kerzen am Adventskranz angezündet, Weihnachtslieder gesungen und natürlich vom eigenen Adventskalender erzählt.

Doch das allerspannenste war die Post von unserem Wichtel Kurth der doch tatsächlich am 1. Dezember bei uns vorne an der Wand der Tafel eingezogen ist. Kurth hatte wirklich tolle Ideen und spielte uns auch den einen oder anderen Streich. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß mit ihm und waren ganz traurig als er am letzten Schultag wieder ausgezogen ist.

Ein Highlight war mit Sicherheit unser traditionelles Weihnachtsmärktle an der Lindenschule, bei der wir auch schon fast traditionell unsere drachenstarke Waffelbäckerei eröffneten. Die Kinder halfen mit Eifer und viel Freude beim Waffel backen, Puderzucker bestreuen und sogar an der Kasse mit.

Hier nochmal auf diesem Wege ein Herzliches DANKESCHÖN an alle großen und kleinen Helfer. Wir haben eine stolze Summe eingenommen, von der wir im nächsten Jahr uns ein gemeinsames Erlebnis finanzieren werden.

Am 6. Dezember waren alle ganz aufgeregt und voller Hoffnung das der Nikolaus uns doch auch was vorbeigebracht hat. Und tatsächlich es lag für jeden morgens ein Rentier mit einer roten Lollinase und einem Kinoticket für das Klassenkino auf dem Tisch. Dazu fanden wir dann noch einen Sack vom Elternbeiratnikolaus mit lauter kleinen Säckchen, in denen ganz tolle Affirmationskärtchen für jedes Kind steckten.

Ja und das Klassenkino zeigte in einer eigenen Vorstellung nur für uns Drachenkinder den Film vom kleinen Drachen Kokosnuss. Hierzu gab es leckere Schokolebkuchen und viel Spaß an dieser aufregenden tollen Geschichte.

Die Weihnachtszeit blieb spannend. Wir arbeiteten an unserem „Adventsheft“, bastelten viel, genossen die „Plätzchenmassage“ von den Weihnachtszwergen, sangen Weihnachtslieder, hörten die viele Weihnachtsgeschichten, malten und schrieben unseren Klassenwunschzettel an den Weihnachtsmann.

In der klasseneigenen Weihnachtswerkstatt wurden die Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt.

Auch die Adventsandacht in der Kirche mit allen anderen Klassen brachte uns nochmal schöne besinnliche Momente. Unser Adventskind an diesem Tag trug stolz das Licht in die Schule zurück und das Lied „Zünd ein Licht an“ begleitete uns ab nun an jeden Morgen.

Am letzten Schultag wurde es dann bei uns Weihnachten und wir feierten in gemütlicher Runde unsere kleine Klassenweihnachtsfeier. Es gab feinen Tee und leckeren selbstgebackenen Weihnachtskuchen. Wir sangen Weihnachtslieder, spielten gemeinsam Spiele, lasen noch ein Weihnachtsbilderbuch und gingen mit viel Vorfreude auf die Weihnachtsferien auseinander.

Ob der Weihachtsmann am Heilig Abend auch in der Drachenklasse noch was vorbeibringt, das werden wir wohl erst nach den Ferien sehen. Gespannt sind wir auf jeden Fall alle. 😉

Ich wünsche allen Drachenkindern und ihren Familien auf diesem Wege nochmal „Fröhliche Weihnachten“.

Habt schöne Weihnachtsferien und kommt alle gut ins neue Jahr.

Ich freue mich darauf Euch im neuen Jahr alle wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen!

Eure V. Kojetinsky

Um sich noch einen bildhaften Einblick zu verschaffen, klicken sie sich einfach durch die unten anstehende Galerie.