Einblick in die Igelklasse

Ball-unter-der-Schnur-Turnier 2024

Am 7. März war es endlich wieder so weit. Unser mittlerweile schon traditionelles Ball-unter-der Schnur-Turnier fand wieder statt. Beteiligt waren alle Kinder der Grundschulförderklasse und die Kinder der Klassen 1 und 2. Alle Schüler und Schülerinnen haben in den...

Was für ein Zirkus! – Unser Bildungshausprojekt mit der KiTa Kirchäcker

Dieses Jahr wählte die KiTa Kirchäcker in ihrer Projektwoche im Rahmen des Bildungshauses das Thema "Zirkus" aus und die Igel schlossen sich begeistert an. An vier Terminen konnten wir so das Thema vielseitig kennenlernen. Bereits der erste Tag des Projekts begann...

Die Narren sind los!

So wie in jedem Jahr läutete der Kinderfasching der Lindenschule auch dieses Jahr wieder die Ferien ein. Die Igel waren auch bei ihrem 2. Faschingsfest begeistert mit dabei und hatten sich bei ihren Kostümen richtig viel Mühe gegeben - von Spiderman bis Ritter und von...

Peter, die Igel und der Wolf

Nachdem wir uns bereits im Unterricht ausführlich mit der Geschichte und Musik von "Peter und der Wolf" befasst hatten, machten wir uns nun am 31. Januar auf den Weg, die Geschichte auch live als Konzert zu erleben. Begleitet wurden wir von der 2b, sowie den beiden...

Die Igel rennen schnell wie der Wind!

Wie es an unserer Schule schon seit vielen Jahren Tradition ist, fand auch dieses Jahr erneut der Finnenlauf statt. Schon in der Trainingswoche vor dem Lauftag stellte ich meine Schüler vor die erste Aufgabe: Sie sollten versuchen, 200 Runden in den großen Pausen zu...

Wir verschönern den Pausenhof

Am 12.10.23 marschierten die Igel mit Eimern und Pinsel bewaffnet in aller Frühe auf den Pausenhof der Lindenschule, um den Sprungpfeilen der Hüpfspiele einen neuen Anstrich zu geben. Bei schönem Wetter arbeitete die gesamte Klasse hoch konzentriert. Das Ergebnis kann...

Wie oft hat Frau Barek sich beim Kastaniensammeln gebückt?

Nachdem sie bereits eine Woche im Klassenzimmer bereit standen, war es am 10.10.23 so weit: Die Igel zählten wieder mal Kastanien und Steckwürfel. Bis auf 2 Schüler waren sich alle einig: Ein Wäschekorb voll Kastanien sind sicherlich mehr als eine kleine Kiste mit...

Der „weltbeste Schultag ever“

Als eine Belohnung für das tolle Verhalten der Igel Ende des Schuljahres fest gelegt werden sollte, war der Wunsch der Klasse schnell offensichtlich: Freibad! Kurz vor den Sommerferien begaben wir (Frau Barek und Frau Kolb) uns deshalb mit den Kindern und 8 weiteren...

Die Igelklasse ist ganz schön schnell und pfiffig!

Am Sonntag, 8. Mai nahmen 8 Kinder der Igelklasse am Stadtlauf in Waiblingen teil. Eigentlich wollten noch viel mehr Igelkinder mitlaufen, aber leider machte das Fieber einigen einen Strich durch die Rechnung. Schade, aber nächstes Jahr seid ihr sicher mit dabei. Alle...

So könnte jeder Montag sein!

Der 17.10.22 war ein superspannender Montag für uns . Die Mensa der Schule wurde eingeweiht und wir waren bei einer Autorenlesung im Bürgerhaus. Da wird es nicht langweilig. So könnte jeder Montag sein! F. Kolb