Kontakt: Daniela.Kujas@waiblingen.de

Telefon: 07151 – 5001- 4632, Mobil: 0157 – 80666360

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Mitte März 2024 bin ich sehr herzlich in der Lindenschule empfangen worden und freue mich auf meine neue Aufgabe. Seit 2014 arbeite ich als Sozialpädagogin im Bereich der Schulsozialarbeit und habe zwei Kinder. Ich lade Sie herzlich ein, mich zu kontaktieren, wenn Sie eine neutrale vertrauensvolle sozialpädagogische Beratung und Unterstützung benötigen. Mit den Angeboten der Schulsozialarbeit werde ich in der Regel an drei Tagen in der Woche direkt in der Schule erreichbar sein. (Montag, Dienstag und Freitag)

Mit 25 % unterstütze ich an zwei Tagen (Mittwoch und Donnerstag) die Kollegin an der Rinnenäckerschule. Telefonisch, mobil und per Mail erreichbar bin ich Montag bis Freitag zu meinen Arbeitszeiten. Bitte schauen Sie auch auf den Aushang direkt an meiner Tür bzw. am Fenster neben der Tür zum Bau B. Hier befindet sich gleich rechts mein Büro und davor viele Infos und Angebote der Kinder- und Jugendförderung und weiteren Angeboten für Kinder der Stadt Waiblingen.

Angebote der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenfreies Angebot der Jugendhilfe in der Schule. Sie bietet eine Anlaufstelle für Kinder der Grundschulförderklasse bis Klasse 4, deren Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen und weiteren Betreuungskräften, wenn sie Hilfe und Unterstützung suchen. Dies können Probleme im Schulalltag sein, aber auch individuelle. Wenn Sie Auffälligkeiten in der Entwicklung und im Verhalten bei Ihrem Kind beobachten.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Beratung und Vermittlung innerhalb der Schule und außerhalb an unterstützende Hilfen innerhalb der Jugendhilfe und weiteren Fach- und Beratungsstellen. In den Klassen finden regelmäßige Angebote statt zur Förderung der sozialen Kompetenzen, für ein gutes und respektvolles Miteinander und je nach Bedarf thematische Klassenangebote. (Prävention, z.B. Vorbeugung von Mobbing oder auch Infos für Kinder und Eltern zur richtigen Mediennutzung usw.)

Link zur Kinder-und Jugendförderung der Stadt Waiblingen und allen Angeboten: