Schulwegplan

• Zum Erwachsenwerden gehört, dass ein Kind lernt, sich immer besser in seiner Umwelt zurechtzufinden und sich zu behaupten. Dazu gehört auch, dass es Verantwortung übernimmt und lernt seinen Schulweg alleine zu bewältigen. In der Regel sollte ihr Kind den Schulweg zu Fuß zurücklegen. Außerdem ist es gesünder sich auch bei schlechtem Wetter im Freien zu bewegen.
  • Vorrausgehen muss, dass das Kind Regeln und Verhaltensweisen lernt, die es ihm ermöglichen, den Schulweg selbständig und angstfrei zu bewältigen.
  • Vor der Einschulung bzw. bei der Neuanmeldung bei Zugzug erhalten die Eltern den obrigen offiziellen Schulwegeplan der Stadt Waiblingen. In diesem sind die sichersten Schulwege und Gefahrenstellen grafisch dargestellt.
  • Der sicherste Schulweg ist nicht immer der Kürzeste. Manchmal kann ein kurzer Umweg zur nächsten Fußgängerampel der sichere Weg sein.
  • Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto in die Schule fahren, beachten Sie bitte unbedingt, dass Sie Ihr Kind im Parkplatz ein – oder aussteigen lassen. Auf keinen Fall sollten Sie vor der Schule parken oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite, da Sie damit Ihr Kind aber auch andere Kinder gefährden.
  • Den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen, birgt für Kinder viele Risiken. Deshalb sollten die Schüler erst nach der bestandenen Fahrradprüfung mit dem Rad in die Schule fahren.
  • Wenn Ihr Kind mit dem Roller zur Schule kommt, sollte dieser auch unten am Fahrradständer geparkt und angschlossen werden.