Lindenschule Hohenacker

Lernen. Wachsen. Leben.
Herzlich Willkommen

Termine

Auf einen Blick

Mit einem Klick

Lernen mit Rückenwind

Biss-Transfer - Bildung durch Sprache und Schrift

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Eble.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Backnang an.

Kooperationspartner

Aktuelles aus der Lindenschule

Die Narren sind los!

Die Narren sind los!

So wie in jedem Jahr läutete der Kinderfasching der Lindenschule auch dieses Jahr wieder die Ferien ein. Die Igel waren auch bei ihrem 2. Faschingsfest begeistert mit dabei und hatten sich bei ihren Kostümen richtig viel Mühe gegeben - von Spiderman bis Ritter und von...

Peter, die Igel und der Wolf

Nachdem wir uns bereits im Unterricht ausführlich mit der Geschichte und Musik von "Peter und der Wolf" befasst hatten, machten wir uns nun am 31. Januar auf den Weg, die Geschichte auch live als Konzert zu erleben. Begleitet wurden wir von der 2b, sowie den beiden...

Abschied von Frau Rasch

Abschied von Frau Rasch

Am 24.01.2024 war der Tag des Abschieds gekommen. Wir verabschieden Frau Rasch nach 27 Jahren in der GTB in Hohenacker in die wohlverdiente Altersteilzeit. Um 13:30 Uhr versammelten sich alle Kinder, Mitarbeiter*innen und einige ehemalige Mitarbeiterinnen um sich von...

Schüler:innen

GTB Kinder

Personal

Gründung

Kontakt

Adresse: Rechbergstraße 27, 71336 Waiblingen

Das Sekretariat ist Mo + Mi + Fr  von 7:15 – 12:00 Uhr und Di + Do von 7:15 – 10.15 Uhr geöffnet und folgendermaßen zu erreichen :

Tel.: 07151 / 5001 – 4610

Email: lindenschule@hohenacker.schule.bwl.de