Neues aus der Drachenklasse

Die Drachenklasse zu Besuch in der Waldmühle

Unser Klassenausflug führte uns in diesem Jahr in die Waldmühle nach Waiblingen. Dort erwartete uns Frau Fehm, eine Mitarbeiterin und ihre 4 Alpakas. Zuerst erzählte uns Frau Fehm allerlei Wissenswertes und Interessantes über die Alpakas und wir durften natürlich auch...

Neues für die Pausenkiste

Dieser nette Brief ereichte uns vor nicht allzu langer Zeit. Wir haben uns gemeinsam Gedanken gemacht, was denn für unsere Pausenkiste noch fehlt und können uns jetzt über tolle Fangbecher und einen neuen Ball freuen. Wir sagen auf diesem Wege nochmal DANKESCHÖN dem...

Osterfrühstück bei den Drachen

„Hoppel Hoppel Stummelschwanz, das ist der Osterhasentanz …“ so klang es seit Tagen im Morgenkreis. Die Vorfreude auf unser kleines Osterfest am letzten Tag stieg stetig. Am Freitag wurde dann alles für das gemeinsame Osterfrühstück gerichtet. Zum einen wurde fleißig...

Ball-unter-der-Schnur-Turnier 2024

Am 7. März war es endlich wieder so weit. Unser mittlerweile schon traditionelles Ball-unter-der Schnur-Turnier fand wieder statt. Beteiligt waren alle Kinder der Grundschulförderklasse und die Kinder der Klassen 1 und 2. Alle Schüler und Schülerinnen haben in den...

Winterliche Erlebnisse im Bildungshaus

In unserem zweiten Bildungshausblock beschäftigten wir uns mit dem Thema Winter und Eis. Dazu hörten wir die Geschichte vom „Weißen Handschuh“, spielten diese nach und gestalteten unsere eigenen bunten Handschuhe. In der Bewegungsbaustelle gab es eine...

Die Drachen besuchen das Theater im Bueze

Am Donnerstag, den 01.02.2024 machten wir Drachenkinder einen Ausflug mit dem Bus ins Bürgerzentrum. Allein die Busfahrt war schon ein kleines gemeinsames Abenteuer und sehr aufregend für den einen oder anderen. Im Theater angekommen spielte uns die Württembergische...

Die Drachen erobern die erste Bewegungsbaustelle

Am Montag morgen mussten unsere Sportlehrerinnen schon ganz früh aufstehen, denn um viertel vor sieben wurde "endlich" wieder eine neue Bewegungsbaustelle aufgebaut. In diesem Schuljahr die erste, da die davor geplante leider auf Grund der Krankheitswelle abgesagt...

Weihnachtszeit in der Drachenklasse

Auch bei uns „Drachen“ kehrte die weihnachtliche Stimmung im Schulalltag ein. Schon morgens begannen wir bei Lichterketten und Kerzenschein unseren gemeinsamen Tag. Genossen die gemütliche Atmosphäre und wenn wir dann an Sachen arbeiteten die doch etwas mehr Licht...

Herbstzeit in der Drachenklasse

So langsam ist bei uns in der Drachenklasse Alltag eingekehrt und es ist nicht mehr alles so neu und unbekannt wie am Anfang. Die Klasse hat sich gut zusammengefunden und auch schon kleine Freundschaften sind entstanden. Die Regale mit dem vielen Material in unserem...

Die Drachenkinder beim Finnenlauf

Wir „Drachenkinder“ sind auch in diesem Jahr bei herrlichem Herbstwetter am traditionellen Bildungshausfinnenlauf tapfer unsere 3 Runden gelaufen. Dafür haben wir auch wie alle anderen Klassen fleißig in den großen Pausen trainiert und Steckwürfel für Steckwürfel...