Aktionen im Bildungshaus

Winterliche Masken im Bildungshaus

Unter dem Thema „Winter“ in unserem Bildungshausblock mit der „halben“ 2b und Kindern der Kita Kirchäcker, gab es noch einiges mehr zu entdecken. Wir fragten uns wo es wohl immer Schnee hat. Ganz schnell war allen Kindern klar am Nordpol und am Südpol gibt es immer...

Was für ein Zirkus! – Unser Bildungshausprojekt mit der KiTa Kirchäcker

Dieses Jahr wählte die KiTa Kirchäcker in ihrer Projektwoche im Rahmen des Bildungshauses das Thema "Zirkus" aus und die Igel schlossen sich begeistert an. An vier Terminen konnten wir so das Thema vielseitig kennenlernen. Bereits der erste Tag des Projekts begann...

Winterliche Erlebnisse im Bildungshaus

In unserem zweiten Bildungshausblock beschäftigten wir uns mit dem Thema Winter und Eis. Dazu hörten wir die Geschichte vom „Weißen Handschuh“, spielten diese nach und gestalteten unsere eigenen bunten Handschuhe. In der Bewegungsbaustelle gab es eine...

2. Bildungshausblock mit der „halben“ 2b und Kindern der Kita Kirchäcker

Das Motto unseres 2. Bildungshausblocks stand ganz unter dem Thema Winter. Bei unseren 1. Treffen drehte sich alles um den Schnee. Während dem gemeinsamen Vesper las Frau Rieger uns das Buch Lars der Eisbär vor. Anschließend besprachen wir wie Schnee entsteht und wie...

Start der Bildungshausblöcke im neuen Schuljahr

So sind wir im November in unseren ersten gemeinsamen 4-wöchigen Block gestartet. Wir, das Team des Ev. Kindergartens und die Drachen & Elefantenklasse, haben uns mit dem Thema Herbst und Übergang in die Weihnachtszeit beschäftigt. Am Anfang unserer gemeinsamen...

14. Hohenacker Weihnachtsmärktle auf dem Schulhof der Lindenschule

Zum 14. Mal konnte man am vergangenen Freitag erleben, wie ein ins Wintergrau getauchter Schulhof binnen weniger Stunden zu einem heimeligen Platz wurde. Das Hohenacker Weihnachtsmärktle, veranstaltet vom Förderverein des Bildungshauses Hohenacker, lud wieder ein zu...

Unser Adventskalenderfenster

Dieses gestalteten wir im Bildungshaus gemeinsam unser Adventskalenderfenster vom Bewegten Adventskalender in Hohenacker.

Laternenfest vom Bildungshaus

Liebe Eltern, liebe Kinder, am Donnerstag, den 09. November 2023, möchten wir Sie/Euch zu unserem diesjährigen Laternenfest einladen. Dieses Jahr wird die GTB der Lindenschule das Laternenfest eröffnen. Hierzu treffen wir uns um 17:45 Uhr auf dem Schulhof A der...

14. Bildungshausfinnenlauf

Liebe Eltern, wir freuen uns auf unseren 14. Bildungshaus-Finnenlauf, der nun zum ersten Mal im Herbst stattfindet. Wir wollen wieder viel Geld erlaufen, das dieses Mal für unsere eigenen Einrichtungen genutzt wird. Unser Lauftag findet am Freitag, den 13. Oktober...

13. Weihnachtsmärktle nach langer Pause

Zum 13. Mal fand am vergangenen Freitag unser Weihnachtsmärktle nach zweijähriger Pause statt. Binnen weniger Stunden wurde der Schulhof mit Buden ausgestattet, die bunt geschmückt einen echten Hingucker boten. Das Hohenacker Weihnachtsmärktle, veranstaltet vom...