Schulseelsorge

Ein Sonnenstrahl für dich!

Schulseelsorge an der Lindenschule

Schulseelsorge will mithelfen, dass die Lindenschule ein Ort ist, an dem man sich angenommen, wertgeschätzt und geborgen fühlen kann.

Sie richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte unabhängig davon, welcher Religion oder Konfession sie angehören, und legt Wert auf Gastfreundschaft, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Partizipation sowie eine offene und faire Kommunikation. Die Teilnahme an schulseelsorgerlichen Angeboten ist freiwillig.

Schulseelsorge setzt sich dafür ein, dass neben dem Lernen, dem aktiv und kreativ Sein auch das Innehalten einen Platz bei uns an der Schule hat, damit Zeit zum Nachdenken über sich selbst und Gott und die Welt bleibt und Mut und Kraft zum solidarischen Handeln wächst.

Deshalb will Schulseelsorge im Schulalltag Raum geben

• um gemeinsam das Leben zu feiern
  • zum Entspannen und Loslassen
  • um Sorge, Nöte und Freuden zu teilen
  • um anderen zu helfen und sich für andere einzusetzen
  • um still zu werden und zur Ruhe zu finden
  • um Gott zu entdecken

Angebote der Schulseelsorge:

• Lernpatenschaften – ein Kooperationsprojekt mit der katholischen Kirchengemeinde St. Maria  – Ehrenamtliche Frauen und Männer helfen Kindern an der Lindenschule beim Lernen.
  • Pause auf der Ruhe-Insel – Kleine Auszeit für Schüler und Schülerinnen im Schulalltag
  • Baum der guten Wünsche – Sich gegenseitig im Blick habe, sich wertschätzen
  • Gottesdienste zur Einschulung, im Advent und am Schuljahresende
  • und anderes mehr

Das Schulseelsorgeteam der Lindenschule:

Roswitha Geiger ( Religionslehrerin, rk, Schulseelsorgerin)

Marius Böhmerle (Pfarrer, Religionslehrer, ev)

Kerstin Hochenrieder (Gemeindereferentin, kath. Kirchengemeinde St. Maria)

Kontakt: R. Geiger 07151/32123

geiger@lindenschule-hohenacker.de

Roswitha Geiger

Schulseelsorgerin

An der Lindenschule unterrichte ich schon viele Jahre katholische Religion, und seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich nach einer dreijährigen Weiterbildung von der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Schulseelsorgerin beauftragt worden. Zwei Stunden pro Woche meines Deputats sind für dieses Aufgabenfeld reserviert.

Die Menschen an der Lindenschule, Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern, Angestellte,…liegen mir am Herzen und als Schulseelsorgerin möchte ich daran mitwirken, dass an unserer Schule ein guter Geist weht und sich alle wahrgenommen und geschätzt fühlen.

Gemeinsam mit dem Schulseelsorgeteam werde ich meinen Blick darauf richten, was die Menschen an der Lindenschule neben dem Lernen, Lehren, Organisieren, … noch brauchen, um im Gleichgewicht zu sein und ihre Seele baumeln lassen zu können.

Herzliche Grüße, Roswitha Geiger

E-Mail: geiger@lindenschule-hohenacker.de