Allgemeine Fragen

Muss ich mein Kind bei Krankheit im Hort und der Schule entschuldigen?

Ja. Bitte melden Sie Ihr Kind telefonisch oder per Mail in der Schule und im Hort ab.

Mein Kind wird von einer anderen Person abgeholt oder die Entlasszeiten ändern sich an einem Tag. Was muss ich tun?

Auch hier können Sie uns gerne per Telefon oder Mail informieren. Sie können Ihrem Kind jedoch einen Zettel mitgeben.

Wann kann mein Kind nach Hause?

Sie können Ihr Kind jederzeit im Hort abholen kommen. Wenn wir Ihr Kind nach Hause entlassen sollen, werden wir dies immer zu jeder halben und vollen Stunde tun. Sie können uns die Zeiten gerne zukommen lassen.

Kann mein Kind zu einem Angebot außerhalb der Schule oder des Horts (Tennis, Kunstschule, Sport…) gehen und danach wieder in die Betreuung zurückkommen?

Ja das ist möglich. Allerdings muss Ihr Kind den Weg dorthin alleine absolvieren können.

Braucht mein Kind Regenkleidung?

Ihr Kind kann gerne Regenkleidung und Gummistiefel im Hort belassen.

Hat mein Kind eine Bezugserzieherin?

Bei uns hat jeder Jahrgang eine Bezugserzieherin. Die Zuordnung können Sie bei „Unser Team“ nachschauen.

Was ist der Bezugskinder/-erziehertag?

Er findet jeden Dienstag nach dem Mittagessen statt. In dieser Zeit verbringen die zuständigen Mitarbeiter mit ihren Jahrgangskindern alleine den Nachmittag bis 14.30 Uhr. Es finden verschiedene Angebote wie z.B. Kinderkonferenz, kreative Angebote, Projekte, Gespräche und vieles mehr statt.

Fragen zum Frühdienst

Muss mein Kind pünktlich um 7 Uhr zum Frühdienst kommen?

Sie können Ihr Kind ganz individuell während der Frühdienstzeit in den Hort bringen oder schicken.

Muss ich mein Kind, wenn es nur zum Frühdienst nicht kommt, entschuldigen?

Für den Frühdienst muss Ihr Kind nicht entschuldigt werden.

Kann mein Kind im Frühdienst frühstücken?

Ihr Kind kann sein mitgebrachtes Frühstück gerne bei uns im Frühdienst essen.

Kann mein Kind, wenn die 1. Stunde ausfällt, zum Frühdienst in den Hort kommen?

Ihr Kind kann nur dann zum Frühdienst kommen, wenn es an diesem Tag auch angemeldet ist. Ansonsten müssen Sie privat für eine Alternative sorgen.

Fragen zum Mittagessen

Gibt es ein vegetarisches Essen?

Ja. Sie müssen sich allerdings zwischen „normal“ und „vegi“ entscheiden und können es nicht für einzelne Tage ändern. Falls Sie Bedarf haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Gibt es Schweinefleisch?

Ab und an steht auf dem Speiseplan ein Gericht mit Schweinefleisch. An diesem Tag wird für muslimische Kinder automatisch ein Vegi-Essen bestellt.

Muss mein Kind alles essen?

Ihr Kind kann immer sagen, ob es alles oder nur bestimmte Teile des Menüs essen möchte.

Fragen zu der Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe

Was ist der Unterschied zwischen Hausaufgabenhilfe und Hausaufgabenbetreuung?

Zur Hausaufgabenhilfe können auch Kinder, die den Hort nicht besuchen, angemeldet werden. Allerdings benötigen Sie hierfür die Unterschrift der Klassenlehrerin.

Alle Kinder die im NM Block angemeldet sind nehmen automatisch an der Hausaufgabenbetreuung teil.

Wann und wie lange findet die Hausaufgabenzeit statt?

Hausaufgabenhilfe1:                  13:30 – 14:30 Uhr

Hausaufgabenhilfe2:                  14:30 – 15:30 Uhr

Hausaufgabenbetreuung:       14:30 – 15:30 Uhr

Machen alle Kinder gemeinsam Hausaufgaben?

Die Hausaufgabenbetreuung findet immer im jeweiligen Jahrgang statt.

Die Hausaufgabenhilfe1 findet als 1 Gruppe mit allen Kindern statt.

Die Hausaufgabenhilfe2 findet in den jeweiligen Jahrgängen statt.

Wird den Kindern bei Problemen geholfen?

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Von Seiten der Stadt muss den Kindern lediglich ein Raum, Zeit und Ruhe zur Verfügung gestellt werden. Wir bemühen uns aber immer, den Kinder bei Problemen die nötige Unterstützung zukommen zu lassen.

Sind die Hausaufgaben auf Richtigkeit kontrolliert?

Auch hier bemühen wir uns, die Hausaufgaben zu kontrollieren. Je nach Kinderanzahl ist dies jedoch nicht immer möglich. Die Verantwortung obliegt immer Ihnen als Eltern. Daher schauen Sie bitte nach der Betreuung die Hausaufgaben an.

Sind die Hausaufgaben immer vollständig erledigt?

Es kann gut sein, dass Ihr Kind die Hausaufgaben nicht jeden Tag vollständig im Hort erledigt hat.

Fragen zum Nachmittagsvesper

Braucht mein Kind für den Nachmittag noch ein zusätzliches Vesper?

Nein. Wir bieten allen NM Kindern um 15.30 Uhr ein Nachmittagsvesper an. Hier wird meist das Schulobst angeboten, aber auch mal etwas Anderes wie Müsli, Brot ….

Muss mein Kind am Nachmittagsvesper teilnehmen?

Wenn Ihr Kind um diese Uhrzeit noch in der Betreuung ist, muss es am Nachmittagsvesper teilnehmen, aber es muss natürlich nichts essen, oder es darf auch gerne noch Reste vom eigenen Vesper vespern. In dieser Zeit wird mit den Kindern der restliche Nachmittag besprochen und eventuell auch etwas vorgelesen oder gespielt.

Fragen zu Kiss und BWL

Muss mein Kind an Kiss und der BWL teilnehmen?

Nein. Die Kinder dürfen am jeweiligen Tag frei entscheiden ob sie teilnehmen möchten oder nicht.

Braucht mein Kind Sportkleidung?

Ja. Es braucht auf jeden Fall Sportschuhe. Ihr Kind kann gerne Sportsachen in der Garderobe hängen lassen, oder die Sportkleidung von der Schule benutzen.

Mein Kind ist nur bis 13.30 Uhr angemeldet. Kann es trotzdem zu Kiss?

Ihr Kind kann, bis es entlassen wird, teilnehmen.

Bei allen weiteren Fragen, können Sie sich gerne an uns wenden!