Das Team des Ideenpools war wieder kreativ und hat weitere Idee in die Tat umgesetzt. Die erst Ende des letzten Schuljahres geborene Idee für ein Bücher-Tausch-Regal wurde schnell verwirklicht.

Das neue Bücher-Tausch-Regal ermöglicht den Kindern der Lindenschule den Zugang zu vielen spannenden, lustigen und altersgerechten Büchern. Das Prinzip ist einfach. Man bringt ein Buch mit zur Schule, welches man dann im Tauschregal gegen ein anderes Buch tauschen kann. Hat man dieses gelesen, kann man es wieder in ein anderes Buch tauschen. So ist das Regal immer gefüllt und trotzdem ist die Auswahl immer eine andere und gleich groß.

Dank der Spende einer Familie unserer Schule war das dafür benötigte Regal schnell gefunden. Mit ein paar kleinen Verschönerungsmaßnahmen steht es nun, fertig bestückt mit gespendeten Büchern, in Raum A03. Leider war es wegen des Brandschutzes nicht möglich das Regal im Flur aufzustellen. Da der Raum grundsätzlich verschlossen ist, suchen die Schüler*innen anfangs das Regal gezielt mit ihrer Lehrerin im Rahmen des Unterrichts auf. So kann die Lehrerin gleichzeitig als Beraterin fungieren. Später wird es dann in bestimmten Pausen geöffnet.

Wir freuen uns über die zahlreichen Buchspenden der Familien der Lindenschulkinder und sagen vielen Dank hierfür! Es dürfen weiterhin gut erhaltene Kinderbücher für 6-10 – Jährige gespendet werden. Die Bücher können einfach bei der Lehrerin abgegeben werden. Im Lehrerzimmer gibt es eine Sammelkiste.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren tollen Förderverein. Dieser hat den Aufsteller, einen Aluminiumwinkel, für das Regal spendiert. Danke dafür!

Und auch ein Danke an unsere ehemalige Schülerin Leyla, die uns die tollen Schilder mit den Klassentieren gemalt hat.

Ganz nach dem Motto „Lesen erreicht Stellen, an die der Fernseher nicht hinkommt“ hoffen wir auf einen regen Austausch im Bücher-Tausch-Regal und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Frau Laub & Frau Glock für das Team vom Ideenpool