Mit Spiel und Spaß auf dem Waldspielplatz in Bittenfeld sind wir aktiv in die Osterferien gestartet! Die Kinder haben echte Tippis gebaut, den Wald erkundet und natürlich viel gespielt. Am zweiten Tag des Ferienprogramms brachten die Kinder den ganzen Hort in Osterstimmung, indem sie eifrig Osterhäschen backten und Osterhasennester bastelten! Natürlich durften bunte Ostereier für die Nester nicht fehlen und die Kinder bastelten und malten was das Zeug hielt. Gepaart mit unseren knalligen Ostergirlanden, war Ostern jetzt auch in unserer Einrichtung angekommen und die Kinder konnten die Ostereiersucher am darauffolgenden Tag kaum erwarten!

Bevor jedoch Zeit für die Eiersuche war, stand erstmal eine spannende Schnitzeljagd quer durch Hohenacker auf dem Programm. Gemeinsam lösten die Kinder knifflige Rätsel, passierten geschickte Bewegungsparcours und hatten die Chance viel zu erleben und sich reichlich auszupowern. Direkt im Anschluss durften die Kinder ihre Osternester auf der Schulwiese suchen! Alle freuten sich riesig über ihre Osternester und eines stand definitiv fest: Der Osterhase war nun wirklich da!

Nun ging auch schon die erste Woche des Osterferienprogramms zu Ende und alle waren sehr gespannt, was in der darauffolgenden Woche wohl passieren würde.

Jetzt war es endlich soweit und unser Ferienprogramm startete mit einem aufregenden Bewegungsparcours in der Sporthalle in die zweite Woche. Die Kinder tobten sich aus, spielten und lachten ausgiebig und testeten mit Neugier alle Bewegungsstationen! Nach diesem sportlichen Tag, ließen wir uns am nächsten Morgen künstlerisch inspirieren. Mit dem Bus fuhren wir in die Stihl Galerie nach Waiblingen und besuchten die Ausstellung „Ilon Wikland – Von Büllerbü bis Karlsson vom Dach“. Wir erkannten viele Illustrationen aus Lindgrens „Wir Kinder aus Büllerbü“ wieder und hatten eine Menge Spaß. Nach der Ausstellung erhielten wir einen Kunstworkshop der Kunstschule und durften bunte Postkarten gestalten!

Nach diesem künstlerischen Exkurs, stand nun wieder Sport und Spaß auf dem Programm! Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu einem Sport- und Fitnessparcours in Hohenacker und powerten uns kräftig aus. Anschließend machten wir noch auf einem Spielplatz mit einem großen Kletterturm halt. Trainiert, erschöpft und natürlich fit ging auch dieser Tag zu Ende.

Wir konnten es alle kaum glauben, aber das Ende des Ferienprogramms war schließlich angekommen. Am letzten Tag machten wir nochmals einen großen Ausflug! Wir fuhren mit dem Bus nach Ludwigsdort, um die Legoausstellung im Blühenden Barock zu besuchen. Die vielen aus Legosteinen nachgebauten Welten beeindruckten uns schwer und wir kamen aus unserem Staunen kaum heraus! Thematisch war für jeden Geschmack etwas dabei und am Ende hatten wir sogar die Möglichkeit selbst aus Legosteinen etwas zu kreieren und unserer Fantasie freien Lauf zu lassen!

Unser abwechslungsreiches Osterferienprogramm war ein absoluter Hit und hat sowohl den Kindern als auch uns Mitarbeitenden Riesenspaß gemacht! Gemeinsam haben wir viel erlebt, unseren Horizont erweitert und natürlich ausgiebig Ostern zelebriert.