So sind wir im November in unserem ersten gemeinsamen 4-wöchigen Block gestartet. Wir, das Team des Ev. Kindergartens und die Drachen & Schildkrötenklasse, haben uns mit dem Thema Herbst und Übergang in die Weihnachtszeit beschäftigt.

Am Anfang unserer gemeinsamen Stunden vesperten wir immer in gemütlicher Runde und lauschten gespannt den Geschichten aus den tollen Bilderbüchern, die der Kindergarten immer mitbrachte.

Natürlich wollten wir uns auch näher kennenlernen und so haben wir in der 1. Stunde viele Spiele dazu gespielt. Im Anschluss daran haben wir die Geschichte von dem kleinen mutigen Drachen gehört und selber noch einen Drachen gefaltet und gestaltet. Zum Abschluss tanzten unserer Drachen zu dem Lied „Sieben kunterbunte Drachen“ mit uns durchs Klassenzimmer.

Bei unserem 2. Treffen ging es rund um das Obst im Herbst. Wir spielten das Spiel „Obstsalat“, erfühlten die verschiedenen Obstsorten und verarbeiteten es danach zu einem leckeren Obstsalat. Der war so lecker, dass die Schüsseln ruck zuck leer waren.

Bei unserem 3. Treffen haben wir aus gesammelten und gepressten Blättern tolle Blättertiere gestaltet. Nach getaner Arbeit erprobten wir alle gemeinsam unser frisch eingeweihtes, neues Klettergerüst auf dem Schulhof.

Bei unserem letzten Treffen eröffneten wir die Weihnachtswerkstatt und bastelten allerlei weihnachtliche Kleinigkeiten für zu Hause oder auch zum verschenken. Zum Abschluss machten wir es uns gemütlich, hörten Weihnachtlieder und eine Geschichte und aßen dazu die vielen mitgebrachten leckeren Plätzchen.

Ein gelungener Auftakt für einen „Neustart“ im Bildungshaus, da sind sich die Drachenklasse, die Schildkrötenklasse und der Evangelische Kindergarten mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen einig.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit und „Fröhliche Weihnachten“.

V.Kojetinsky