Viele Kilometer für eine gute Sache

Am Freitagvormittag, 03.06.2022 fand an der Lindenschule – nach zwei Jahren Pause – wieder der traditionelle alljährliche Finnenlauf des Bildungshauses Hohenacker statt.

In diesem Jahr liefen die Kinder für einen sozialen Zweck. Vom erlaufenen Gesamtbetrag wird eine Hälfte an Projekte der Ukrainischen Liga gegen Epilepsie gespendet (Projekte, die betroffene Kinder und deren Familien in der Ukraine  unterstützen – https://www.aglobalthought.com) und mit der anderen Hälfte wird Kindern die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Waiblingen ermöglicht.

Alle Kinder des Bildungshauses Hohenacker suchten sich vorab Sponsoren, die auf der Laufkarte eingetragen wurden. Die Sponsoren konnten einen Betrag wählen, der mit den tatsächlich gelaufenen Runden multipliziert den Spendenbetrag des einzelnen Kindes ergab.

Die Klassen liefen jeweils in einem vorgegebenen Zeitfenster zusammen mit den  Kindern der Bildungshaus-Partner. Die Kindergartenkinder hatten auf der Finnenlaufbahn der Grundschule (ca. 350 m) eine Runde zu bewältigen, die  Schulkinder und die Kinder der Grundschulförderklasse konnten 3 bzw. 5 Runden laufen.

Zur Vorbereitung auf das Sportereignis waren die Kinder bereits zwei Wochen vorher in den Pausen aktiv und absolvierten freiwillig viele Runden auf der Finnenlaufbahn. Für jede gelaufene Runde gab es Steckwürfel, die beim Erreichen des gesetzten Klassenziels in eine Überraschung für die eigene Klasse „eingetauscht“ werden
konnten.

Am Lauftag starteten die Klassen schon kurz nach acht Uhr und liefen tapfer ihre Runden. Schulkinder und Kindergartenkinder liefen in ihrem Tempo, teilweise Hand in Hand. Runde für Runde sammelten sie ihre Stempel als Nachweis der gelaufenen Runden. Frau Matuschke (Ortsvorsteherin von Hohenacker) war ebenfalls vor Ort.

In der Schulküche liefen währenddessen die Vorbereitungen für den Imbiss auf  Hochtouren. Die Lebensmittelspenden der Eltern (Obst- und Gemüsespieße, Muffins,  Kuchen, Melonen, Müsliriegel u. a.) wurden von den vielen fleißigen Helfern für die  einzelnen Laufgruppen vorbereitet. Nach dem Lauf konnten die Sportler sich mit den Leckereien wieder stärken.

Kurz vor zwölf Uhr trafen sich dann alle Kinder zum gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ihre überragende Leistung gewürdigt und die Kinder in die wohlverdienten Ferien verabschiedet.

Das Spenden-Gesamtergebnis wird nach den Ferien bekanntgegeben, wenn alle Kinder ihre Sponsorengelder in die Schule mitgebracht haben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kindern für das tolle Laufergebnis, den vielen Helfern für das Gelingen des Finnenlaufs und den Sponsoren bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an das Organisatoren-Team, unter der Leitung von  Frau Barek, die den Finnenlauf mit viel Engagement organisiert haben.

Gül Di Nauta (Elternbeirat) & Constance Schmidt (Schulleitung)