Hohenacker, 09.09.2024      

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Schuljahresanfang möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien eine schöne Ferien- und Urlaubszeit erleben konnten und die Kinder mit frischen Kräften ins neue Schuljahr starten können.

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie einige wichtige Informationen zum Schulanfang sowie zu bereits feststehenden Terminen.

Schulstart Klassen 2-4

Ab Dienstag, 10.09.24 wird in den Klassen 2-4 nach dem neuen Stundenplan unterrichtet. Den Stundenplan erhalten Ihre Kinder heute am Montag, 09.09.24 in der Schule.

kurze Gleitzeit am Morgen

Von 7.35-7.40 Uhr können die Kinder in das jeweilige Klassenzimmer kommen. Die Ampeln an den Fenstern bzw. Eingangstüren signalisieren den Kindern den Zutritt zum Klassenzimmer.

Der Unterricht startet in der 1. Stunde um 7.40 Uhr und in der 2. Stunde um 8.25 Uhr. Vor der 2. Stunde gibt es keine Gleitzeit mehr.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder zeitlich so zur Schule, dass sie nur max. 5 Min. vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof verbringen.

Herzlich willkommen liebe „Einser“ und Kinder der Drachenklasse

In der zweiten Schulwoche dürfen wir 55 Erstklässler in zwei Klassen und 11 neue Kinder in der Grundschulförderklasse (GFK) an unserer Schule begrüßen. Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen, dass sie und ihre Familien sich schnell an der Schule einleben und wohlfühlen.

Die Einschulungsfeier und die Aufnahmefeier werden am Freitagvormittag, 13.09.24 durchgeführt.

Der Unterricht findet für die beiden ersten Klassen und die GFK ab Montag, 16.09.2024 entsprechend des Stundenplans statt.

Personalsituation

Unsere Referendarin Frau Kroll ist den meisten Schülerinnen und Schülern bereits bekannt. Sie beginnt nun ihren Ausbildungsabschnitt mit eigenverantwortlichem Unterricht und wird im 1. und 3. Schuljahr unterrichten. Hierfür wünschen wir ihr einen guten Start.

Das Konrektorat bleibt leider auch weiterhin unbesetzt. Die anstehenden Arbeiten werden weiterhin vom Schulleitungsteam, dem Frau Eble, Frau Fried, Frau Kristmann, Frau Spahr, Frau Woll und ich angehören, übernommen. Vielen herzlichen Dank an die Kolleginnen für ihre Bereitschaft, diese Funktion weiterzuführen und sich in wichtige Projekte und Aufgaben einzubringen.

konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Ab diesem Schuljahr wird der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in den Klassen 1-3 erteilt. In den 4. Klassen findet der Religionsunterricht aus organisatorischen Gründen im Klassenverband statt. Ein entsprechender Elternbrief für die Eltern der 4. Klässler folgt.

Rückenwind

Das Förderprogramm „Rückenwind“ wird an unserer Schule in diesem Schuljahr weitergeführt. Es wurde vom Land Baden-Württemberg initiiert, um Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern durch Förderung aufzuholen. Dankenswerterweise wurde ein Zusatzbudget geschaffen, sodass wir die Förderung an unserer Schule weiterführen können, vorerst bis zu den Weihnachtsferien.

Frau Doubleday wird vorrangig in den Klassen 3+4 tätig sein. Die Förderung erfolgt unterrichtsbegleitend oder zusätzlich in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht findet in diesem Jahr wieder am Donnerstagnachmittag statt. Es ist geplant, dass die 2.+3. Klassen jeweils 13 Schwimmeinheiten im Schwimmbad Neustadt absolvieren.

Die Klassen 3a+3b starten ab Oktober. Der detaillierte Elternbrief wird in nächster Zeit ausgegeben.

Schülermaterial (Klassen 2-4)

In den Klassen 1 sind die Bücher sogenanntes Verbrauchsmaterial, d. h. die Kinder schreiben in ihre Bücher/Themenhefte.

In den Klassen 2+3+4 sind die Schulbücher Eigentum des Schulträgers (der Stadt Waiblingen) und werden am Ende des Schuljahres wieder eingesammelt und auf Schäden überprüft. Sorgen Sie deshalb bitte dafür, dass die Bücher Ihres Kindes mit Umschlägen eingebunden und über das Jahr pfleglich behandelt werden. Sollten Bücher (stark) beschädigt bzw. gar nicht zurückgegeben werden, muss die Schule – im Auftrag des Schulträgers – eine Ersatzleistung berechnen.

Pädagogische Nachmittage

In diesem Schuljahr sind mehrere Pädagogische Nachmittage zur Fortbildung des Kollegiums terminiert. Für unsere schulische Weiterentwicklung werden die Bereiche „Umgang mit Auffälligkeiten bei Kindern“ sowie „Digitalisierung” fortgeführt.

An diesen Tagen findet Unterricht nach Stundenplan statt. 

Elternabende

Die Elternabende können in diesem Schuljahr am 01.10., 2.10. oder 07.10.24 stattfinden.

An diesem Abend stellen sich neben den Klassenlehrerinnen auch die Fachlehrerinnen der Hauptfächer vor.

Die Einladungen zu den Klassenpflegschafts-Sitzungen gehen Ihnen in der nächsten Zeit zu. Wir bitten um rege Teilnahme und freuen uns über Ihre Bereitschaft, sich für die Belange Ihrer Kinder zu engagieren.

Schulplaner (Klassen 2-4)

Der Schulplaner wird Ihren Kindern von der Klassenlehrerin ausgegeben. Dieser gilt jeweils für ein Halbjahr. Bitte geben Sie Ihrem Kind 2,- Euro für zwei Planer (gesamtes Schuljahr) in einem beschrifteten Umschlag mit in die Schule.

Zur Erinnerung:

Wasserspender/Eltern-Zehner

Im B-Bau wurde von den Stadtwerken ein Wasserspender aufgestellt. Alle Kinder können dort nach Bedarf ihre Trinkflaschen auffüllen.

Der Elternbeirat der Schule wird die laufenden Kosten hierfür übernehmen. Deshalb wird pro Familie wieder der „Eltern-Zehner“ (10 €) am Elternabend eingesammelt.

Sollten mehrere Kinder Ihrer Familie die Lindenschule besuchen, wird der Betrag in der Klasse des ältesten Kindes abgegeben.

Schul- und Hausordnung: Smartwatches

Für die Verwendung von digitalen Endgeräten, Smartwatches, in unserer Schule wurde in der Schulkonferenz am 13.07.2022 eine Ordnung mit Regeln erstellt, die für alle Schüler/innen seit dem 12.09.2022 gilt. Während des Schulbesuchs verbleiben mitgeführte Smartwatches in der Schultasche und sind ausgeschaltet bzw. befinden sich im Schulmodus.

Der Teil der Schul- und Hausordnung besagt u. a.:

„Regel 4: Wenn gegen die Ordnung verstoßen wird, hat die Lehrperson das Recht, das Gerät vorübergehend einzuziehen. Das Gerät kann in der Regel nach Unterrichtsende im

Lehrerzimmer abgeholt werden. Die Eltern werden zeitnah über den Einzug des Gerätes informiert.“

„Elterntaxis“

Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß in die Schule gehen – Bitte keine „Elterntaxis“!

Ich möchte Sie eindringlich auf die Gefährdung hinweisen, die von „Elterntaxis“ vor der Schule ausgehen. Gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit kann es, aufgrund der Unübersichtlichkeit, zu äußerst gefährlichen Situationen kommen.

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen (müssen), vereinbaren Sie bitte einen Punkt, von dem aus Ihr Kind den Weg allein gehen kann.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Finnenlauf

In dem Schuljahr wird unser traditioneller Finnenlauf wieder im Herbst stattfinden. Im Rahmen des Bildungshauses werden alle Schul- und Kitakinder gemeinsam für die gute Sache starten. Geplant ist der Lauf am Freitag, 18.10.2024. Ein detaillierter Elternbrief folgt.

 

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in der Schule wiederzusehen und wünschen allen Familien einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

Mit herzlichen Grüßen

Constance Schmidt, Rektorin