Wir Drachen durften am Dienstag, den 11.03.2025 an einem „Ersten Hilfe Kurs“ vom Roten Kreuz teilnehmen.
Frau Siegle vom Roten Kreuz kam an diesem Morgen vollgepackt mit vielen Kisten zu uns in die Schule. Wir waren schon ganz gespannt was sich darin alles verbarg.
Wir lernten erst etwas über das Rote Kreuz und die vielen verschiedenen Rettungsfahrzeuge. Anschließend übten wir mit einem tollen „Trick“ die Notfallnummer 112 und übten am weltgrößten Handy einen Notruf abzusetzen. Danach bastelten wir uns sogar unser eigenes Handy zum üben.
Danach ging es nochmal an den Notruf absetzen üben und auch an das versorgen von kleinen Wunden. So wurde gepflastert und auch ein kleiner Wundverband angebracht. Die Kinder hatten große Freude daran, insbesondere an dem Kunstblut das das Ganze noch gefährlicher aussehen ließ.
Nach einer kleiner Vesper- und Bewegungspause ging es dann mit der Geschichte von dem kleinen Eisbären weiter, bei der wir sogar selber mitspielen durften.
Am Ende bekam jeder eine Urkunde, ein kleines Pflastertäschchen und ein kleines Infoblatt für zu Hause.
Wir hatten einen ganz tollen, lehrreichen und informativen Vormittag und möchten uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Frau Siegle bedanken, die diesen Vormittag so pädagogisch wertvoll gestaltet hatten. DANKESCHÖN!
Am nächsten Tag ging es für uns zur Nachbereitung mit der „DRK Eule im magischen Rettungswagen“ in der Schule hierzu weiter. Wer es selber mal ausprobieren möchte, kann sich hier über den Strichcode rein klicken. Viel Spaß dabei!
V.Kojetinsky
Mehr Einblicke in diesen tollen Vormittag gibt es unten in der Galerie – einfach durchklicken. 😉