Herzlich Willkommen Igel & Schildkröten

Endlich war es so weit – die spannende Woche der Einschulung war gekommen. Der erste offizielle Elternabend als Eltern eines Schulkinds, die erste Schulstunde und schließlich die Einschulung mit Gottesdienst und anschließender Feier stand an. Klar, dass bei diesem Programm nicht nur die Kinder aufgeregt waren.

Nachdem die Elternabende mit reichlichen Informationen zum reibungslosen Start erledigt waren, fand am Donnerstagnachmittag das erste große Event für die neuen Schüler*innen statt: Die erste Schnupperstunde als Schulkind. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Barek, Frau Kolb und Frau Kristmann ging es in die Klassenzimmer der Igel und Schildkröten. Dort wurde sich anschließend kennengelernt, gesungen und die ersten Aufgaben bearbeitet. Und natürlich durfte zum Abschluss der Stunde die erste Hausaufgabe auch nicht fehlen, denn schließlich gehört das doch zur Schule dazu. Auch die Eltern und Großeltern wurden in dieser Zeit bestens mit Kaffee und Kuchen der Zweitklässler*innen versorgt. Und so verging der Nachmittag wie im Flug.

Am Freitag war es dann so weit und die fleißig gebastelten Schultüten und der neue Schulranzen durften ausgeführt werden. Los ging es in der Halle mit einem Einschulungsgottesdienst.

…so  war der diesjährige Gottesdienst zur Einschulung an unserer Schule überschrieben.

Viele Familien waren der Einladung gefolgt, feierten gemeinsam Gottesdienst und stellten ihre Kinder zu Beginn ihrer Schullaufbahn unter Gottes Segen.

Mit einer bunten Hutshow zeigte das Reli-Team der Lindenschule wie schön und sinnvoll es ist, sich mit Hüten und anderen Kopfbedeckungen zu schmücken und zu schützen, zum Beispiel vor Sonne, Regen, Kälte und vielerlei Gefahren, weil man sich dann sicherer fühlen kann. Wie gut, dass große und kleine Sportler mit einem Fahrradhelm vor schlimmeren Verletzungen bewahrt werden können oder ein Imkerhut vor Bienenstichen schützt.

Gut behütet und beschützt sind wir alle aber auch in Gottes Händen. Diese Zusage möchten wir unseren Schulanfängerinnen und –anfängern mit auf den Weg geben und ihnen einen fröhlichen und unbeschwerten Start an der Lindenschule wünschen.

Nach dem Gottesdienst waren alle schon sehr gespannt, was nun hinter dem Vorhang vorbereitet wurde. Als dieser sich schließlich öffnete, war die Überraschung groß. Alle knapp 300 Schüler*innen der Lindenschule standen auf der Bühne und sangen gemeinsam ein Lied für die neuen Erstklässler, um diese in der Schulgemeinschaft aufzunehmen und herzlich willkommen zu heißen. Und als wäre dies nicht schon genug gewesen, kündigte Frau Schmidt auch schon den nächsten Programmpunkt an, welchen die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Woll bereits in der Projektwoche des letzten Schuljahres vorbereitet hatten. Es folgte ein selbstgeschriebenes Theaterstück über die Gefühle und Herausforderungen des Schulanfangs, den Schulalltag und die Personen des Schullebens. So bekamen alle einen ersten Einblick über die zukünftige Zeit an der Lindenschule. Außerdem wurde deutlich, dass die Viertklässler ihre Aufgabe als zukünftige Paten sehr ernst nehmen und ihre Schützlinge an die Hand nehmen werden. Berührend war vor allem das WIR- Gefühl, welches mit dem Lied „Zusammen“ (Fantastischen Vier) und dem passenden Tanz vermittelt wurde. Denn jetzt gehörten die Igel und Schildkröten zur Lindenschule und „zusammen ist man nie allein, komm lass uns alles miteinander teilen!“.

Mit diesem Motto war das Schiff mit seiner Kapitänin, der Crew und allen Passagieren bereit vom Hafen abzulegen, wie es die Schulleiterin Frau Schmidt in Ihrer Rede verbildlichte.

Es folgte die Schulaufnahme und jedes Kind durfte mit seinem Patenkind aus der vierten Klasse zu seiner/ ihrer Klassenlehrerin auf die Bühne kommen. Jetzt war es offiziell, die Lindenschule hat 39 neue Schüler*innen.

Der gemeinsame Auszug aus der Halle mit der Liedzeile „Ein Hoch auf uns“ schloss den offiziellen Teil der Einschulungsfeier ab und gab den Startschuss zum gemütlichen Stehempfang in der Halle.

Zum Schluss bleibt jetzt nur noch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen zu sagen, die diese Woche so ermöglicht haben:

• Danke an alle fleißigen Bäcker*innen und Helfer*innen der Klassen 2 am Nachmittag der Schnupperstunde.
  • Danke an die Handballer des SSV Hohenacker für das Bestuhlen der Halle.
  • Danke an Herr Bogdanoff für die ganze Organisation rund um die Halle.
  • Danke an den Elternbeirat für die Unterstützung und die Organisation rund um die Einschulung am Freitag.
  • Danke an Frau Mayer, Frau Geiger und Herr Frank für die Organisation und Durchführung des Gottesdienstes.
  • Danke an alle Klassen für das Singen des Lieds und vor allem an die Klasse 4a und Frau Woll für das tolle Theaterstück und die Gestaltung der Einschulungsfeier.
  • Danke an alle, die beim Abbau geholfen haben.

Wir freuen uns sehr über Sie und vor allem jedes einzelne Kind, das von nun an den Schulalltag an der Lindenschule bereichern wird.

L. Kristmann & R. Geiger