Hohenacker, den 25.07.2023

Liebe Eltern und Erziehungsbeauftragte,

auch in diesem Jahr möchte ich Ihnen vor den Sommerferien wichtige Informationen zukommen und das Jahr etwas Revue passieren lassen.

Zum Glück kann ich dieses Jahr auf das 1. Jahr ohne Coronaeinschränkungen zurückblicken. So konnten im ganzen Schuljahr alle Kinder gemeinsam die Horträume nutzen und sich ihre Spielpartner frei wählen.

Eigentlich war geplant, dass wir direkt nach den Sommerferien unsere neue Mensa einweihen und benutzen können. Leider haben uns hier Lieferschwierigkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Oktober war die Freude dann allerdings umso größer, als die Kinder mit einem Gedicht, einer „gebackenen Mensa“ und jede Menge Luftballons „IHRE“ Mensa einweihen konnten. Die Kinder hatten sich im Vorfeld schon bei der Gestaltung intensiv eingebracht. Einige haben große Leinwände bemalt, kleine Buchstaben beklebt oder große bemalt und jede Menge Kreise ausgeschnitten. So war die Mensa schon zur Einweihung in Kinderhand. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herr Rodemich von der Abteilung Hochbau, bei unserem Hausmeister Herr Krommer, welcher gefühlt mit mir in der Baustelle eingezogen ist, bei Frau Kojentinsky und Frau Ikkert für die Gestaltung der Mensa und natürlich meinem ganzen Team, das mir in dieser Zeit den Rücken freigehalten hat.

Bis zu den Weihnachtsferien erhielten wir weiterhin das Essen von der Metzgerei Gnamm. Ich möchte mich hier nochmal für die lange und gute Zusammenarbeit bedanken.

Ab Januar übernahm dann der Caterer Cantino die Mensa. Seither dürfen die Kinder nun ihr Essen aus 2 Menüs wählen. Wir freuen uns, dass die Kinder ab diesem Zeitpunkt mehr Mitspracherecht haben und entscheiden dürfen, welches Essen ihnen besser schmeckt. Wir haben seither eine neue Berufsbezeichnung, nämlich die einer „Servicekraft“ dazu bekommen. Immer wieder entstehen hitzige Diskussionen, da die Kinder sich ganz sicher sind, dieses Essen nicht bestellt zu haben oder dann ganz spontan wechseln wollen. Wir werden die Essensbestellung allerdings trotz allem so beibehalten. 😉

Mitte Dezember begann für mich dann eine unheimlich schwierige und herausfordernde Zeit. Ich hätte nie gedacht, dass mein Fuß mich tatsächlich so lange außer Gefecht setzt. Zu Beginn tat mir eine kleine Auszeit tatsächlich gut. Als allerdings der Fuß statt besser immer schlechter wurde und die Aussicht wieder arbeiten zu gehen immer in weitere Ferne rückte, fiel mir das Akzeptieren dieser Situation immer schwerer. Mein Herz schlägt für den Hort, meine Mitarbeiter*innen und Ihre Kinder. Nicht mehr Vorort zu sein, Dinge nicht mehr beeinflussen und Kolleg*innen nicht mehr unterstützen zu können stellte mich persönlich vor eine große Herausforderung. Als Ende März dann endlich der Beginn meiner Wiedereingliederung kam, war ich unwahrscheinlich glücklich und im Nachhinein betrachtet, ziemlich naiv. Ich dachte, dass ich in den paar Stunden wieder alles schaffen kann. Ich freute mich wahnsinnig Sie, aber vor allem Ihre Kinder wiederzusehen. Hätte mir einer gesagt, dass sich meine Wiedereingliederung über fast 4 Monate ziehen würde… vermutlich hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Aber auch hier wurde ich eines Besseren belehrt. Jedes Mal wenn ich dachte, dass wir, hier spreche ich von meinem Fuß und dem Rest meines Körpers als eine gespaltene Persönlichkeit, einen Schritt nach vorne gehen, trat der Fuß auf die Bremse und nahm sich wieder eine Auszeit. Tatsächlich habe ich erst heute meinen 2. „normalen“ Arbeitstag. Wie ich in meinem letzten Brief geschrieben habe, verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit mit Büroarbeit und versuche stets die Einrichtung gut zu leiten. Umso mehr freue ich mich, dass ich ab September eine neue Stellvertretung habe und dann wieder einen größeren Teil meiner Zeit mit Ihren Kindern und meinen jetzigen 2. Klässlern verbringen kann. Tatsächlich fehlt mir die Zeit mit den Kindern wirklich sehr.

In diesem Schuljahr standen auch einige Highlights an. So veranstaltete der Ideenpool das Schulkino und unsere 1. Schuldisco. Beide Veranstaltungen wurden von den Kindern sehr gut angenommen. Vor allem bei der Disco kamen die Kinder, Lehrkräfte, Betreuer und Eltern auf ihre Kosten und das Tanzbein oder die Tanzkrücke 😉 wurde kräftig geschwungen. Das Laternenfest konnte endlich wieder stattfinden und wir zogen als richtig große Gruppe leuchtend und singend über die Felder. Am 08.07.2023 fand der Waiblinger Drachenbootcup statt. Unter dem Motto „Alle in einem Boot“ starteten wir als Team Lindenschule. Leider konnten wir uns nicht für ein 3. Rennen qualifizieren, obwohl wir unsere Zeiten zum Vorjahr deutlich verbessern konnten. Bei einem sind wir uns allerdings alle einig, wir hatten auf jeden Fall die weltbesten Fans und sind definitiv Gewinner der Herzen.

Auch in diesem Jahr wollten wir unsere 4. Klässler gebührend verabschieden. Sie stimmten für eine Kanutour und Stand Up Paddling ab. So ging es an einem Mittwochvormittag an der Schwaneninsel auf die Rems. Alle Kinder und Mitarbeiter hatten einen tollen Ausflug und beendeten den Vormittag mit einem gemeinsamen Eis. Unseren 4. Klässlern wünschen wir alles erdenklich Gute, einen gelungenen Start, neue Freundschaften und verständnisvolle und engagierte Lehrkräfte. Wir freuen uns natürlich jederzeit über einen kurzen Besuch ;-).

Ein weiterer großer Dank gilt Ihnen als Eltern. Für Sie war dieses durchwachsene Jahr auch nicht immer einfach. Wenn ich das Wort „Streik“ erwähne, stellen sich bestimmt bei einigen von Ihnen die Nackenhaare auf. An 2 Tagen gab es für Klasse 3+4 eine Notbetreuung und in den Pfingstferien mussten die Betreuungszeiten auf 14:30 Uhr reduziert werden. Ich weiß, dass dies für Sie als Eltern immer eine große Aufgabe ist. Ich möchte mich daher von Herzen, für Ihr Verständnis, Ihr Vertrauen, Ihre lieben und wertschätzenden Mails und Worte bedanken. Allerdings bedanke ich mich auch für Ihre sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge, die ich, sofern es machbar war, auch gerne aufgenommen habe. Ich weiß Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür!

In diesem Zuge bedanke ich mich auch bei unserem Elternbeirat Frau Rothe und Frau Meichsner. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ein wirklich großer Dank gilt unserem Hausmeister Herr Krommer. Er ist häufig unser Retter in der Not und der „Mann für alle Fälle“. Wir könnten uns keinen besseren Hausmeister vorstellen.

Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meinem wunderbaren Team. Ohne euch wäre dieses Jahr so nicht möglich gewesen. Eine Einrichtung ist immer nur so gut, wie die Mitarbeiter die darin arbeiten. Vielen, vielen Dank!

Personal: Verabschiedung und Ausblick

Personell hat sich dieses Jahr, mal wieder einiges verändert.

So haben uns Frau Lang im März und Frau Bauer im Mai in den wohlverdienten Ruhestand verlassen. Ich bedanke mich für das Engagement und die große Flexibilität und wünsche beiden von Herzen alles Gute und wenig Freizeitstress.

Die Stellen konnten zum Glück schnell mit Frau Karcher und Herr Reijnders wiederbesetzt werden. Leider trennen uns die gemeinsamen Wege nun schon wieder. Beide werden sich ab September wieder Ihrem Studium widmen.

Im März konnten wir Frau Chvala als meine Krankheitsvertretung in unserem Team begrüßen heißen. Sie hat unser Team in den letzten Monaten tatkräftig unterstützt. Ab August wird Frau Chvala als Springerin in den Ganztagesbetreuungen eingesetzt. Nach momentanem Stand wird sie unser Team im September noch weiterhin unterstützen.

Ende April mussten wir uns schweren Herzens von meiner Stellvertretung Frau Lippert verabschieden. Sie stellt sich nun neuen Herausforderungen als Fachberatung. Ich möchte mich ganz besonders bei ihr für Ihre Unterstützung und meine Vertretung während meiner langen Krankheit bedanken.  

Unsere Auszubildende Lucie Brachmann hatte schon am 13.07.2023 ihren letzten Tag bei uns. Sie ist momentan im Fremdpraktikum und wird im September ihre Ausbildung in einer städtischen Kindertageseinrichtung fortsetzen. Wir bedanken uns für das große Engagement, für die vielen Ideen und den wertschätzenden Umgang mit den Kindern. Das ganze Team wünscht ihr für die weitere Ausbildung alles Gute und viel Erfolg.

Annalena Neubauer wird uns ebenfalls am 04.08.2023 verlassen. Sie hat ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit Bravour abgeschlossen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Es war uns eine große Freude sie in ihrem letzten Jahr begleiten zu dürfen. Sie hat uns tatkräftig unterstützt, neue Ideen eingebracht immer die Bedürfnisse und Interessen der Kinder an die erste Stelle gestellt. Wir sind sehr traurig sie gehen lassen zu müssen. Ab September wird sie Ihre neue Stelle im Waldkindergarten antreten. Wir wünschen Ihr dafür alles Liebe und Gute und wenig regnerische Tage.

Zu guter Letzt verabschieden wir uns von unserer FSJlerin Anna Walz. Hier fehlen mir tatsächlich die Worte. Sie war in diesem schwierigen Jahr oft der Fels in der Brandung, unsere Telefonistin, die Managerin der Listen und Entschuldigungen, Ansprechpartnerin für unsere 2. Klässler, unsere Ordnungsbeauftragte und noch ganz viel mehr. Ich möchte mich für all dies von ganzem Herzen bedanken. Nun lassen wir auch Frau Walz schweren Herzens ziehen und wünschen Ihr für Ihr Studium ganz viel Erfolg und alles Gute.

Momentan sind ab September leider noch einige Stellen nicht besetzt. Wir freuen uns aber sehr Frau Els ab dem 01.09.2023 als meine neue Stellvertretung begrüßen zu dürfen.

Außerdem unterstützen Jacov Burkhardt als FSJler und Frau Gökdemir als Unterstützungskraft ab September unser Team.

Nun möchte ich Ihnen ein paar Infos für das neue Schuljahr geben

Frau Els wird unsere neuen 1. Klässler als Bezugserzieherin übernehmen. Sie wird von Frau Seibold und Frau Weller unterstützt werden.

Unsere zukünftigen 2. Klässler werden weiterhin von Frau Frick, Frau Ikkert und Frau Malz betreut.

Die zukünftigen 3. Klässler halten mich, Frau Kojetinsky, Frau Krauter und Herr Burkhardt auf Trapp.

Frau Rasch, Frau Gürler und Frau Reinartz werden sich weiterhin um unsere frisch gebackenen 4. Klässler kümmern.

Da einige Stellen noch nicht besetzt sind, kann es sein, dass noch ein Wechsel der Unterstützungskräfte vorgenommen werden muss. Die Bezugserzieherinnen werden allerdings auf jeden Fall beibehalten.

Nun noch ein paar organisatorische Dinge:

Hausschuhe und Gebasteltes:

Falls noch nicht geschehen, werden wir Ihrem Kind in den nächsten Tagen die Hausschuhe und Gebasteltes mit nach Hause geben. Bitte geben Sie Ihrem Kind im September wieder passende und mit Namen beschriftete Hausschuhe mit.

Änderungsmeldung:

Falls Sie im September andere Betreuungszeiten benötigen, können Sie sich gerne eine Änderungsmeldung bei mir abholen. Ebenfalls ist es möglich, nachdem Sie den Stundenplan erhalten haben, die Betreuungszeiten anzupassen. Ab Oktober sind Sie dann 3 Monate an die gebuchten Zeiten gebunden.

Fundsachen:

Die Fundsachen des Horts liegen in diesen Tagen ebenfalls vor Bau B aus. Die Zeiten haben Sie schon im Elternbrief der Schule erhalten.

Kiss:

Im neuen Schuljahr werden wir wieder an 4 Tagen ein Kissangebot anbieten können. Die Zeiten sind Mo+Mi+Do 13:00-14:30 Uhr und am Freitag von 12:00-13:30 Uhr. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind für das Kissangebot Sportschuhe braucht.

Elternabend:

Wir werden dieses Jahr Anfang Oktober wieder einen Elternabend anbieten und hier dann auch die Elternvertreter wählen. Den genauen Termin werde ich Ihnen noch bekannt geben.

Laternenfest:

Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesen Herbst am 09.11.2023 wieder unser Laternenfest mit der Kita Kirchäcker feiern können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schon jetzt erholsame, entspannte und sonnige Sommerferien. Genießen Sie die Zeit und lassen Sie einfach mal gemeinsam die Seele baumeln. 🙂  

Ich freue mich Sie und Ihr Kind nach den Ferien alle gesund und wohlbehalten wiederzusehen.        

Herzliche Grüße

Tina Steng

Einrichtungsleitung