Dieses Jahr wählte die KiTa Kirchäcker in ihrer Projektwoche im Rahmen des Bildungshauses das Thema „Zirkus“ aus und die Igel schlossen sich begeistert an. An vier Terminen konnten wir so das Thema vielseitig kennenlernen.

Bereits der erste Tag des Projekts begann sportlich-aktiv mit einer Zirkus-Bewegungslandschaft, die sich die Kinder der Igelklasse für die KiTa-Kinder ausgedacht hatten. In der Sporthalle sprangen Igel und KiTakinder als Löwen durch den Löwenparkour, trainierten an der Seiltänzerstation ihr Gleichgewicht und übten lustige Sprünge an der Clownstation. Die Jonglierstation mit Tüchern wurde kurzerhand zur Artistengarderobe umfunktioniert. Schon bald entstanden dort kunterbunte Röcke, Schärpen und Halsbänder, die dem Zirkusauftritt der Kinder den letzten Feinschliff verliehen.

Am zweiten und dritten Termin wurde es wieder kunterbunt, aber dieses Mal beim Basteln. Wir malten Clowns mit Wasserfarben, und pusteten dann verrückte Frisuren mit Röhrchen. Beim 3. Termin brachten die KiTa-Kinder uns selbstgebackene Kekse mit. Gemeinsam gestalteten wir daraus aus Zuckerguss, Schokolade und vielen Smarties lustige Clownsgesichter.

Der letzte Termin unseres Projektes fand am Tag vor Fasching statt. Eine Clownin besuchte uns an der Lindenschule!

Die Kinder hatten viel Spaß, als diese die einzelnen Schulfächer mit viel Witz und Mitmachmöglichkeiten gestaltete. So wurde Mathe mit dem Meterstab in lustigen Formen beigebracht, in Kunst falteten die Kinder dann ein Boot aus Papier und lauschten einer Geschichte. Auch ein Zaubertrick, bei welchem die Clownin eine Karte der Kinder erriet, verblüffte die Igel und KiTa-Kinder.

Ein besonderes Highlight war auch der clownische Musikunterricht. Die Clownin gründete kurzerhand eine Schülerband, die mit ihr auftreten durfte. Statt langweiliger Gitarristen oder Trommlern gab es dabei jedoch eine Muhdosen-Musikmacherin, Glockengebimmel, Ratschenrätscher und professionelle Fahnen-Schwinger. Gesungen wurde in eine Klobürste, die kurzerhand in ein Mikrophon umfunktioniert wurde. Was ein Spaß!

Das wirklich tolle Projekt machte uns allen viel Spaß, und stimmte uns schnell auf den Fasching ein. Wir bedanken uns herzlich bei der KiTa für die tolle Idee! Danke, dass wir dabei sein durften!

S. Barek