22.07.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nur noch wenige Tage und das Schuljahr ist schon wieder zu Ende.

Für die Kinder beginnt dann die schönste Zeit des Jahres: Die Sommerferien!

In dieser letzten Woche endet auch die Grundschulzeit für unsere „Großen“, die wir nach vier gemeinsam verbrachten, tollen Jahren mit etwas Wehmut ziehen lassen. Sie können nun gut vorbereitet auf die weiterführenden Schulen wechseln – wir wünschen alles Gute, viel Erfolg und Freude.

Im nächsten Schuljahr kommen neue Kinder als Erstklässler voller Erwartung zu uns in die Lindenschule. Wir freuen uns schon sehr auf sie!

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt großartige Arbeit geleistet! Mit Eifer, Kreativität und Durchhaltevermögen habt ihr viele neue Dinge gelernt und euch weiterentwickelt. Ihr könnt stolz auf euch sein. Wir sind es auf jeden Fall!

Im Rückblick auf dieses Schuljahr freue ich mich, dass wir „ein ganz normales“ Jahr Revue passieren lassen können. Wir haben viele schöne Ereignisse und tolle Momente miteinander geteilt, von der spannenden Projektwoche bis hin zu erlebnisreichen Schulausflügen, dem Schulkino, der Faschingsfeier, dem Weihnachtsmärktle und der großen Einschulungsfeier – um nur einige zu nennen. Es war ein Vergnügen, Ihre Kinder auf ihrer Reise des Lernens und Wachsens zu begleiten.

Ich möchte mich an dieser Stelle für das große Engagement der Schulgemeinschaft, vieler Eltern, des Fördervereins, des Ideenpools und des Elternbeirates in diesem Schuljahr recht herzlich bedanken. Ihre Unterstützung und Ihr Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Schuljahr so erfolgreich verlaufen ist.

Das Schuljahresende bringt immer wieder auch Abschiede und Neues mit sich. So verabschieden wir unsere Lehramtsanwärterin Frau Kufner. Sie hat ihr Referendariat bei uns erfolgreich beendet und zieht nun weiter zu neuen Aufgaben an anderen Orten.

Verlassen wird uns ebenfalls die Schulbegleitung Frau Dahinten. Wir bedanken uns bei beiden für ihre Unterstützung und wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft alles Gute.

Frau Kroll wird als neue Referendarin eigenverantwortlich im 1. und 3. Schuljahr unterrichten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und ihre Unterstützung im kommenden Schuljahr.

Ausblick auf das nächste Schuljahr 2024/25

Elternabende Kl. 2-4

Mögliche Termine für die Elternabende sind an den Tagen vom 30.09.-02.10.24 sowie am 07.10.24.

Schulstart

Der erste Schultag für die Klassen 2-4 ist am Montag, den 09.09.24.

Die Klassen treffen sich um 8.25 Uhr auf dem Schulhof. Die 1. Stunde entfällt.

An diesem Tag findet Klassenlehrerunterricht bis 12.00 Uhr statt, danach ist die Schule aus. Ab Dienstag, 10.09.24 wird nach dem neuen Stundenplan unterrichtet. Den Stundenplan erhalten Ihre Kinder am Montag, 09.09.24 von uns.

Die neuen Erstklässler und die Kinder der Grundschulförderklasse sind dann ab der zweiten Schulwoche jeden Tag bei uns in der Schule. Wir sind froh, wieder zwei neue 1. Klassen und eine Grundschulförderklasse an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Einschulungsfeier und die Aufnahmefeier werden am Freitagvormittag, 13.09.24 durchgeführt.

Der Unterricht findet für die beiden ersten Klassen und die GFK ab Montag, 16.09.2024 entsprechend des Stundenplans statt.

kurze Gleitzeit am Morgen

Ab September wird es nur eine kurze Gleitzeit am Morgen vor der 1. Stunde geben. Von 7.35 – 7.40 Uhr können die Kinder in das jeweilige Klassenzimmer kommen. Der Unterricht startet in der 1. Stunde um 7.40 Uhr und in der 2. Stunde um 8.25 Uhr. Vor der 2. Stunde gibt es keine Gleitzeit mehr.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder zeitlich so zur Schule, dass sie nur max. 5 Min. vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof verbringen.

Während wir uns auf das neue Schuljahr freuen, hoffen wir auf sonnenreiche Ferien und glückliche Momente. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das nächste Schuljahr zu einem weiteren großartigen Jahr für unsere Kinder zu machen. Nochmal danke ich Ihnen für Ihre Mithilfe, aber auch sonst für jede Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen grüßt Sie ganz herzlich

Constance Schmidt, Rektorin