Liebe Eltern,

wir machen uns mit unserer GTB auf den Weg zur Erarbeitung eines einrichtungsbezogenen Gewaltschutzkonzepts.

Vielleicht mag es auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, dass es ein Gewaltschutzkonzept braucht. Sind GTBs bisher keine „geschützten Orte“?

Grundsätzlich ist es kein neues Ziel Kinder vor Gewalt zu schützen und unsere pädagogische Arbeit enthält bereits zahlreiche Bausteine, die versuchen Gewalt vorzubeugen und bei Verdachtsfällen einzugreifen.

Wir haben einen gesetzlichen Auftrag, alles dafür zu tun Kinder vor seelischen und körperlichen Schäden innerhalb und außerhalb der Einrichtung zu bewahren.

In der jetzt beginnenden Arbeitsphase werden wir unser bisheriges Vorgehen überdenken, schärfen und neue Aspekte berücksichtigen.

Durch die Verschriftlichung erhält das Erarbeitete Verbindlichkeit und gleichzeitig Transparenz, so dass jederzeit nachvollziehbar ist, warum in welcher Weise agiert wird.

So überarbeiten wir zum Beispiel unser pädagogisches Vorgehen hinsichtlich Teilhabe und Rechte der Kinder, Umgang mit Beschwerden, Sexualpädagogik und beschäftigen uns neu mit Macht und Haltungsfragen der Fachkräfte.

Ebenso werden wir Strukturen der Einrichtung genauer betrachten und abwägen, welche Potentiale und welche möglichen Risiken unser Alltag birgt.

Ziel ist es, durch ein erhöhtes Bewusstsein für Situationen und ggfs. direktes Gegensteuern eine Reduzierung von Gefährdung herbeizuführen und durch die festgelegten Handlungsabläufe Sicherheit im Vorgehen zum Kinderschutz zu erlangen.

Dieses Thema begleitet uns nun intensiv, voraussichtlich bis zum Sommer 2025.

Unser Team hat sich im April gemeinsam mit den anderen städtischen Einrichtungen in einer Auftaktveranstaltung auf das Thema und den Erarbeitungsprozess eingestimmt. Die Leitungen werden im Juli an einem Konzeptionstag gemeinsam an der Thematik arbeiten. Im Anschluss werden wir uns in unseren Teamsitzungen und an pädagogischen Tagen weiter mit den Themen des Gewaltschutzes auseinandersetzen.

Ihre Meinung und Teilhabe ist uns wichtig. Deshalb werden wir Sie immer wieder über aktuelle Erarbeitungsstände informieren und Sie zu gegebener Zeit zu einem Elternabend zum institutionellen Gewaltschutzkonzept einladen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit auf uns zukommen.

Wir freuen uns auf den Austausch und eine gute Projektarbeit.

Ihr GTB Team GTB Lindenschule