Liebe Eltern und Erziehungsbeauftragte,

ich möchte Sie heute über ein paar Dinge informieren.

• Brückentag 10.05.2024: Wie die Schule hat auch der Hort am 10.05.24 den ganzen Tag geschlossen.
  • Rücklauf Ferienbetreuung: Die Abgabefrist endet am Freitag, den 03.05.2024.
  • Pädagogischer Tag: Am Freitag, den 12.07.2024 findet unser 2. Pädagogischer Tag statt. Die Einrichtung bleibt den ganzen Tag geschlossen. Wir haben an diesem Tag eine Referentin zu der Fortbildung „Direkt eine aufs Maul“ eingeladen und werden damit weiter an unserem Gewaltschutzkonzept arbeiten. Dies ist für dieses Kalenderjahr dann der letzte Pädagogische Tag.
  • Offenes Mittagessen: Wir haben den Kindern heute in der Kinderkonferenz mitgeteilt, dass sich nach den Pfingstferien der Ablauf unseres Mittagessens verändern wird. Die Kinder dürfen dann frei wählen, wann und mit wem sie zum Mittagessen gehen dürfen. Wir möchten so den Bedürfnissen der Kinder entgegenkommen und diese respektieren. Die Kinder können dann in der Zeit von 12:00 – 13:30 Uhr die Mensa aufsuchen. Im Moment dürfen sich die Kinder Namen für unsere Mensa überlegen, sowie nach Ideen für die Gestaltung der Regeln suchen. Über den genauen Ablauf werde ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Von Ihren Kindern haben wir heute ein großes „Daumen hoch“ bekommen.
  • Kurze Rückmeldung bezüglich unserer Aufräumsituation: Bisher sind die Kinder sehr bemüht und erinnern sich auch gegenseitig an das Aufräumen. Daher mussten bis jetzt nur die Bügelperlen weggeräumt werden. Ich hoffe, dass die Motivation der Kinder weiter anhält und Ihren Kindern unser ganzes Inventar zur Verfügung steht ;-).
  • Nachmittagsvesper: Manche Veränderungen sind nur von kurzer Dauer. Wir haben uns in unserer Supervision dazu entschieden, dass Nachmittagsvesper doch noch Mal zu verändern. Jetzt gehen alle Kinder nach den Hausaufgaben zuerst 15 Minuten nach draußen. In dieser Zeit hat ein MA Zeit das Vesper zu richten. Im Anschluss dürfen die Kinder dann, wie sie Hunger haben, zum Vespern kommen.
  • Frau Els wird in den nächsten 2 Wochen nicht in der Einrichtung sein. Bitte wenden Sie sich per Email direkt an mich oder an die GTB Adresse oder melden Sie sich telefonisch in der Einrichtung.
  • Bäckerkiste von der Bäckerei John: Vielleicht hat Ihr Kind Ihnen schon von unserer Bäckerkiste berichtet. Seit einigen Wochen bekommen wir jeden Dienstag und Donnerstag von der Bäckerei John eine Kiste mit Backwaren vom Vortag bereitgestellt. Aus dieser Kiste dürfen sich die Kinder im Frühdienst, sowie am Nachmittag bedienen. Dieses Angebot wird von den Kindern sehr gut angenommen. Ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei der Bäckerei John für diese tolle Spende bedanken!!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern morgen einen schönen und sonnigen Maifeiertag und allen Kranken herzliche gute Besserung!

Tina Steng