Das Motto unseres 2. Bildungshausblocks stand ganz unter dem Thema Winter.

Bei unseren 1. Treffen drehte sich alles um den Schnee. Während dem gemeinsamen Vesper las Frau Rieger uns das Buch Lars der Eisbär vor. Anschließend besprachen wir wie Schnee entsteht und wie unterschiedlich Schneekristalle aussehen können. Auf schwarzem Papier malte nun jedes Kind seine eigene Schneeflocke auf und zeichnete diese mit flüssigem Kleber nach. Nun musste es schnell gehen. Bevor der Kleber trocknete, musste ganz viel Salz darauf verteilt werden. Damit die Schneeflocken so bunt leuchten können, wurde das Salz ganz vorsichtig mit dünner Wasserfarbe betupft. Es war interessant zu sehen, wie sich die Farben auf dem Salz verteilte.

Beim 2. Treffen ging es um das Thema Eis. Wir besprachen wie Eis entsteht, wo man Eis finden kann und unter welchen Bedingungen Eis schmilzt. Nun kam die große Überraschung. Jedes Kind bekam eine Eiskugel, in welcher kleine Schätze eingefroren waren. Die Aufgabe bestand darin, heraus zu finden, wie man die kleinen Kostbarkeiten am besten aus dem Eis bekommt. Es standen verschiedene Materialien wie z.B. Föhn – der war sehr beliebt 😉 – Salz, Pipetten mit kaltem und warmen Wasser, Gabel und Löffel, Taschenwärmer und Tücher zur Verfügung. Zum Beobachten wurden die Lupen gerne verwendet. Als alle Kinder ihre Schätze gefunden hatten, besprachen wir noch gemeinsam welche Methode wohl am besten war. Gewonnen hat definitiv der Föhn. Zum Abschluss wurde das übrige Eis auf der Terrasse mit viel Spaß klein gerieben und geworfen.

Die Kinder waren sich alle einig, es war ein mega Spaß und wir haben so viel gelernt.

Tina Steng