Wie es an unserer Schule schon seit vielen Jahren Tradition ist, fand auch dieses Jahr erneut der Finnenlauf statt. Schon in der Trainingswoche vor dem Lauftag stellte ich meine Schüler vor die erste Aufgabe: Sie sollten versuchen, 200 Runden in den großen Pausen zu erlaufen. Dieses Ziel erreichten die flinken Igel schon am dritten Tag – eine tolle Leistung!

Mit diesem Trainingsergebnis war es natürlich selbstverständlich, dass die Igel auch am Finnenlauf ihr Bestes geben werden. Alle Schüler*innen erreichten ihr selbstgesetztes Ziel!
Das Laufen machte allen Teilnehmern viel Spaß. Nach getaner Arbeit belohnten sie sich im Anschluss noch mit bereitgestelltem Essen und Getränken.

Nachdem die laufbegeisterten Igel so viel Kampfgeist und Spaß an Bewegung bewiesen hatten, stellte ich im Sportunterricht direkt die nächste Challenge: Wenn die Klasse gemeinschaftlich 50 Runden läuft, ohne dabei Pause zu machen oder zu gehen, dann werden sie am letzten Schultag mit Kino im Klassenzimmer belohnt.
Mit dieser Belohnung vor Augen liefen die Igel eifrig los. Am Ende schafften die Schüler*innen ganze 72 Runden! Und obwohl ich wie ein Fuchs aufgepasst hatte, habe ich niemanden beim mogeln erwischt. Eine wahnsinnig tolle Leistung! Am letzten Schultag gibt es deshalb Kino – und das Popcorn geht auf mich.

S. Barek