Hohenacker, 19.07.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick über die letzten Schultage geben:

„Schnuppern“ der zukünftigen Drittklass-Lehrerinnen

Am Montag, 17.07.2023 waren die zukünftigen Drittklass-Lehrerinnen Frau Woll und Frau Vöhringer bei ihren Klassen (derzeit Klasse 2a+2b) zu einem kurzen Besuch. Dieser fand am Schulvormittag statt. Die Kinder erhielten in dieser Zeit auch die Materialliste für das 3. Schuljahr.

Wir freuen uns darüber, dass die Klassenlehrerinnen feststehen und die Kinder und Eltern informiert in die Sommerferien starten können.

Ersatzleistung für Schulbücher Klassen 3+4

In dieser Woche werden die Schulbücher Ihrer Kinder eingesammelt. Sollten Bücher nicht bzw. stark beschädigt zurückgegeben werden, berechnet die Schule (im Auftrag des Schulträgers) eine Ersatzleistung. Sie erhalten dann einen Elternbrief. Bitte geben Sie Ihrem Kind dann den fälligen Betrag in einem beschrifteten Umschlag (Name+Klasse) bis spätestens 24.07.23 mit in die Schule.

Fundsachen

Auch in diesem Schuljahr legen wir die zahlreichen Fundsachen wieder vor dem B-Bau (Eingang oben) für Sie aus. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Alles, was an diesen Tagen nicht abgeholt wird, geht an eine gemeinnützige Einrichtung!

Termine: Montag, 24.07.23 von 11.30-14.30 Uhr und Dienstag, 25.07.23 von 11.30-17 Uhr und am Mittwoch, 26.07.23 von 11.30-15 Uhr.

Letzter Schultag

An diesem Tag fällt die 1. Stunde für alle Kinder aus. In der 2. Stunde findet ein Gottesdienst zum Ende des Schuljahres im Freien (gutes Wetter) oder in der Gemeindehalle (schlechtes Wetter) statt. Gerne können auch die Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, beim Gottesdienst dabei sein. Ein Elternbrief wurde bereits ausgegeben.

Treffpunkt am Morgen ist der Schulhof.

Nach dem Gottesdienst ist Klassenlehrerunterricht und die Schulberichte bzw. Zeugnisse werden an die Kinder ausgegeben.

Ab 11.00 Uhr werden die 4. Klässler wieder von allen Kindern gemeinsam aus der Schule „gekehrt“. Die Eltern der Schulabgänger heißen wir auf dem Schulhof Bau A gerne dazu willkommen!

Schulende ist für alle Kinder um 11.30 Uhr. Die Betreuung im Anschluss (Hort) findet entsprechend der Anmeldung statt.

Ausgabe der Zeugnisse und Schulberichte

Die Schüler/innen der Klassen 1-4 erhalten das Jahreszeugnis am Mittwoch, 26.07.2023. Sollte Ihr Kind an diesem Tag die Schule nicht besuchen können, können Sie das Zeugnis am Mittwoch, 26.07.2023 bis 11.00 Uhr oder in der ersten bzw. letzten Ferienwoche im Sekretariat abholen. Bitte vereinbaren Sie dann einen Termin mit Frau Schiek.

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Zeugnis/den Schulbericht am ersten Schultag nach den Ferien unterschrieben wieder mit in die Schule.

Homepage

Vielleicht haben Sie in den Ferien Gelegenheit, auf unserer Homepage „zu schmökern“. Es gibt interessante Berichte aus den Klassen zu lesen und einige neue Termine (soweit bekannt) sind eingestellt.

Ferien

In den Ferien ist die Schule, einschließlich Sekretariat, vom 07.08. bis 01.09.23 geschlossen. Vom 04.09. bis 08.09.23 ist das Sekretariat vormittags erreichbar.

kurzer Blick auf das neue Schuljahr 2023/24

Finnenlauf

In dem Schuljahr wird unser traditioneller Finnenlauf im Herbst stattfinden. Im Rahmen des Bildungshauses werden alle Schul- und Kitakinder gemeinsam für die gute Sache auf unserer Finnenlaufbahn starten. Geplant ist der Lauf am Freitag, 13.10.2023. Ein detaillierter Elternbrief folgt

Schwimmen

Der Schwimmunterricht findet weiterhin am Freitagvormittag statt. Im 1. Halbjahr gehen die 3. Klassen und im 2. Halbjahr die 2. Klassen zum Schwimmen. Die Klasse 3a startet in den ersten Schulwochen. (Ein detaillierter Elternbrief für die betreffenden Klassen folgt zu Beginn des neuen Schuljahres bzw. zum Start des Schwimmunterrichts.)

Constance Schmidt, Rektorin