Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach nun annähernd 8 Jahren Schulsozialarbeit an der Lindenschule Hohenacker, steht für mich und damit auch für Euch/Sie eine Änderung an: Ich werde die Lindenschule zum Ende des Schuljahres verlassen.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn ich habe Schulsozialarbeit immer als Teil des ganzen Schullebens gesehen und versucht dies auch so zu gestalten. Dadurch sind viele intensive Kontakte entstanden, haben wir gemeinsam einige tolle Höhepunkte aber auch Rückschläge erlebt und die Verbundenheit mit dieser Schule ist somit auch nicht so einfach abzuschließen und soll es auch nicht.

Im Rahmen des Stellenausbaus in der Schulsozialarbeit der Grundschulen haben sich Stellenanteile und damit verbunden auch Personalien verschoben. Für mich bot sich damit die Möglichkeit, mein lange angestrebtes Ziel, nicht mehr zwischen zwei Schulen hin und herspringen zu müssen, zu verwirklichen.

Verbunden mit meinen prozentualen Anteilen in der Fachberatung und neu hinzukommenden Aufgaben in der Verwaltung unserer Abteilung, werde ich ab September nur noch zu 50% für die Schulsozialarbeit am Standort Hegnach zuständig sein.

Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr lange und ich werde die Zeit nutzen, um mich im Kollegium und in den Klassen zu verabschieden. Ich wünsche an dieser Stelle schon einmal allen Schülerinnen und Schülern, sowie ihnen, liebe Eltern alles Gute. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit auf vielen Ebenen und für das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde. Meine Stelle wurde inzwischen ausgeschrieben und soll nach den Ferien neu besetzt sein. Ich hoffe, dass auch in Zukunft das kleine WIR in der Lindenschule ganz groß rauskommt und das Schulleben, nicht nur beim Drachenbootrennen, unter dem Motto „Alle in einem Boot“ steht!

Jürgen Lutz