Unter dem Thema „Winter“ in unserem Bildungshausblock mit der „halben“ 2b und Kindern der Kita Kirchäcker, gab es noch einiges mehr zu entdecken. Wir fragten uns wo es wohl immer Schnee hat. Ganz schnell war allen Kindern klar am Nordpol und am Südpol gibt es immer Schnee und Eis.

Daraufhin war von jedem einzelnen Kind Kopf und Geist gefragt. Es wurde eine Mitmachgeschichte vorgelesen, in der es so manch ein Wort häufig vorkam. Hierbei konnten die Erwachsenen feststellen, wie aufmerksam alle Kinder zugehört hatten. Im Nu waren viele Hände nach oben geschnellt um die Lösung zu verraten. Niemand anders als ein Eisbär, ein Polarfuchs und ein Schneehase waren die Hauptfiguren der Erzählung. Jetzt konnte es endlich zum Mitmachen übergehen. Eine Stuhlreihe wurde gestellt und die Kinder nahmen die Rollen der Tiere ein. Wurde zum Beispiel Schneehase genannt mussten alle Kinder die ein Schneehase verkörperten aufstehen und in Windeseile um die Stuhlreihe rennen. Dabei könnt ihr sicher sein, kamen alle ganz schön ins Schwitzen, denn die Tiere waren stets in Aktion. Voller Eifer, Elan und mit ganzem Körper Einsatz wie auch hoher Konzentration waren alle Kinder bis zum Ende von der Geschichte in ihren Bann gezogen.

Im Anschluss und um ein wenig durchatmen zu können, zeigten alle sehr viel Geschick im Gestalten einer tierischen Maske. Natürlich gab es hier dann jede Menge Polarfüchse, Schneehasen und Eisbären in einer kunstvollen Vielfalt zu sehen.

Mit unseren Masken haben wir auch unseren zweiten Block der diesjährigen Bildungshaus Reihe verabschiedet. Die Schulkinder sahen voller Erwartung den Faschingsferien entgegen und die Kita Kinder wanderten mit ihren Masken in die Kita um dort ihr diesjähriges Faschingsfest zu feiern.

Auf ein baldiges Wiedersehen freuen wir uns alle sehr und vielleicht ist der ein oder anderer interessierte Leser auch wieder dabei.

Für die Kinder und Mitarbeiter des Bildungshauses

Petra Rieger